Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1120to1124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

schreibgeschützt öffnen verhindern

schreibgeschützt öffnen verhindern
eres
Guten Morgen Excel-Freunde,
ich habe auf einem Server-Laufwerk eine Datei, die mit der bekannten Vorgehensweise (Blatt mit Info, dass Datei nur mit aktivierten Makros geöffnet werden kann, ansonsten alle anderen Blätter ausgeblendet) zumindest etwas gegen ungewünschten Gebrauch der Datei geschützt ist (Code ist auch mit password versehen).
In der Datei ist ein Blatt, welches nur von einigen ausgewälten Usern gesehen werden soll. Ist nun einer dieser berechtigten User in der Datei, ist besagtes Blatt natürlich sichtbar. Geht dann ein anderer, nicht berechtigter User in diese Datei erhält er die Info, dass die Datei gerade von einem anderen User in Bearbeitung ist und die Datei somit nur schreibgeschützt geöffnet werden kann. Bestätigt dann der nicht-berechtigte User diese Meldung, kann er besagtes Blatt sehen.
Frage: Wie kann ich sinnvollerweise verhindern, dass ein schreibgeschütztes Öffnen in diesem Fall verhindert wird.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Herzliche Grüße aus Cologne
erwin

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: schreibgeschützt öffnen verhindern
01.12.2009 09:31:33
Matthias
Hallo Erwin,
hab' ich das richtig verstanden, dass in der Mappe nur ein Blatt ist, welches von bestimmten Benutzern nicht gesehen werden darf, d.h. andere Blätter schon?
Dann kannst du ja beim Öffnen der Mappe, wenn die anderen Blätter eingeblendet werden, dieses Blatt ausschließen nach dem Kriterium:

If ThisWorkbook.ReadOnly Then
Falls die gesamte Mappe nicht eingesehen werden soll kannst du ähnlich verfahren, nur dass du dann die gesamte Mappe wieder schließt mit:

If ThisWorkbook.ReadOnly Then Thisworkbook.Close SaveChanges:=False
Allerdings kannst Du nicht verhindern, dass der Benutzer die Mappe in ein anderes Verzeichnis mit Schreibrechten kopiert und dann dort öffnet.
Am einfachsten wäre es dann, nur den bestimmten Benutzern Zugriff auf das Verzeichnis zu gewähren.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: schreibgeschützt öffnen verhindern
01.12.2009 09:40:12
eres
Hallo Matthias, vielen Dank für Deine Antwort.
Deine erste Vermutung war richtig. Hier hilft mir Dein Vorschlag:
If ThisWorkbook.ReadOnly Then
weiter.
Vielen Dank. Wünsche Dir und allen noch einen erfolgreichen Tag.
Gruß
erwin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige