Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

schreibgeschützt öffnen verhindern | Herbers Excel-Forum


Betrifft: schreibgeschützt öffnen verhindern von: eres
Geschrieben am: 01.12.2009 09:07:35

Guten Morgen Excel-Freunde,

ich habe auf einem Server-Laufwerk eine Datei, die mit der bekannten Vorgehensweise (Blatt mit Info, dass Datei nur mit aktivierten Makros geöffnet werden kann, ansonsten alle anderen Blätter ausgeblendet) zumindest etwas gegen ungewünschten Gebrauch der Datei geschützt ist (Code ist auch mit password versehen).

In der Datei ist ein Blatt, welches nur von einigen ausgewälten Usern gesehen werden soll. Ist nun einer dieser berechtigten User in der Datei, ist besagtes Blatt natürlich sichtbar. Geht dann ein anderer, nicht berechtigter User in diese Datei erhält er die Info, dass die Datei gerade von einem anderen User in Bearbeitung ist und die Datei somit nur schreibgeschützt geöffnet werden kann. Bestätigt dann der nicht-berechtigte User diese Meldung, kann er besagtes Blatt sehen.

Frage: Wie kann ich sinnvollerweise verhindern, dass ein schreibgeschütztes Öffnen in diesem Fall verhindert wird.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Herzliche Grüße aus Cologne

erwin

  

Betrifft: AW: schreibgeschützt öffnen verhindern von: Matthias G
Geschrieben am: 01.12.2009 09:31:33

Hallo Erwin,

hab' ich das richtig verstanden, dass in der Mappe nur ein Blatt ist, welches von bestimmten Benutzern nicht gesehen werden darf, d.h. andere Blätter schon?

Dann kannst du ja beim Öffnen der Mappe, wenn die anderen Blätter eingeblendet werden, dieses Blatt ausschließen nach dem Kriterium:

If ThisWorkbook.ReadOnly Then
   ...
Falls die gesamte Mappe nicht eingesehen werden soll kannst du ähnlich verfahren, nur dass du dann die gesamte Mappe wieder schließt mit:
If ThisWorkbook.ReadOnly Then Thisworkbook.Close SaveChanges:=False
Allerdings kannst Du nicht verhindern, dass der Benutzer die Mappe in ein anderes Verzeichnis mit Schreibrechten kopiert und dann dort öffnet.

Am einfachsten wäre es dann, nur den bestimmten Benutzern Zugriff auf das Verzeichnis zu gewähren.

Gruß Matthias


  

Betrifft: AW: schreibgeschützt öffnen verhindern von: eres
Geschrieben am: 01.12.2009 09:40:12

Hallo Matthias, vielen Dank für Deine Antwort.

Deine erste Vermutung war richtig. Hier hilft mir Dein Vorschlag:

If ThisWorkbook.ReadOnly Then

weiter.

Vielen Dank. Wünsche Dir und allen noch einen erfolgreichen Tag.

Gruß

erwin


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "schreibgeschützt öffnen verhindern"