Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Auflistung formatierter Zeilen | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Auflistung formatierter Zeilen von: Peter
Geschrieben am: 03.12.2009 17:54:50

Hallo vieleicht könnt Ihr mich retten.

Ich habe eine ziemlich lange Excelliste mit etwa 2000 Zeilen.
In Spalte B steht der benötigte Text.
Nun sind in dieser Spalte einige Zeilen fett geschrieben "wie Überschriften" die aber durch verändern der Tabelle nicht immer in der gleichen Zeile stehen.
Jetzt suche ich eine möglichkeit diese fettgeschriebenen Zellen mit einer Formel oder mit VBA aufzulisten und dann mit einen Mausklick in die entsprechende Zeile zu Springen.

Ich bitte um Ihre Hilfe

Gruß Peter

  

Betrifft: AW: Auflistung formatierter Zeilen von: werni
Geschrieben am: 03.12.2009 20:05:44

Hallo Peter

Füge ein leeres Blatt in deine Mappe. Der unten stehede Code in ein Modul einfügen.
Aktiviere deine Tabelle mit den fetten Überschriften und starte das Makro. Der Code muss ans neue Blatt angepasst werden!

Sub FETTE_ZELLEN()
    For i = 2 To [B65536].End(xlUp).Row
    If Cells(i, 2).Font.Bold = True Then
    u = Tabelle3.[B65536].End(xlUp).Row + 1 'Tabelle3 muss an Neues Blatt angepasst werden
    Tabelle3.Cells(u, 1) = Cells(i, 2)
    Tabelle3.Cells(u, 2) = "Zeile " & i
    End If
    Next i
End Sub
Gruss Werner


  

Betrifft: AW: Auflistung formatierter Zeilen von: Peter
Geschrieben am: 04.12.2009 05:58:04

Hallo Werner
Der Teil funktioniert super.
Nun möchte ich aber beim klicken auf eine der aufgelisteten Texte in die Ursprungstabelle auf die Zeile springen von wo der Text herstammt.

Ich bitte nochmal um Hilfe

Gruß Peter


  

Betrifft: AW: Auflistung formatierter Zeilen von: werni
Geschrieben am: 04.12.2009 23:23:51

Hallo Peter

Als Rentner hat man immer wieder zuwenig Zeit. Noch andere Hobbys als Excel.

Wie gehabt. Kopiere diese beiden Codes in ein Modul. Tabellen noch anpassen. Habe die alte FETTE_ZEILEN nochmals angepasst.

Sub FETTE_ZELLEN()
Tabelle3.[A1:B10000] = ""
For i = 2 To [B65536].End(xlUp).Row
If Cells(i, 2).Font.Bold = True Then
miAdresse = Cells(i, 2).Address(RowAbsolute:=True, ColumnAbsolute:=True)
u = Tabelle3.[A65536].End(xlUp).Row + 1
Tabelle3.Cells(u, 1) = Cells(i, 2)
Tabelle3.Cells(u, 2) = miAdresse
End If
Next i
End Sub Sub ZelleAuswählen()
z = Cells(ActiveCell.Row, 2)
Tabelle1.Select
Range(z).Select
End Sub Den nächsten Code hinter der Neuen Tabelle einfügen.

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
    ZelleAuswählen
End Sub
Mit einem Doppelklick in der neuen Tabelle übernimmt das Makro die Adresse aus der Spalte B, wechsel zur Ursprungstabelle und selektiert die gefundene Adresse.

Gruss Werner


  

Betrifft: AW: Auflistung formatierter Zeilen von: Peter
Geschrieben am: 05.12.2009 08:06:17

Hallo Werner

Erst mal vielen Dank für Deine Hilfe.
Ich schätze mich glücklich dass es Menschen gibt die unentgeltlich anderen helfen.
Hochachtungsvoll
Peter


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Auflistung formatierter Zeilen"