Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Verknüpfungen-Meldung abstellen | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Verknüpfungen-Meldung abstellen von: Florian
Geschrieben am: 04.12.2009 10:08:38

Hallo liebes Forum,

wieder mal eine Frage, bei der Ihr mir evt. weiterhelfen könnt: wie kann ich per Makro die Meldung über Verknüpfungen zu anderen Dateien in der gerade geöffneten ausschalten?

Besten Dank für Eure Hilfe!

Florian

  

Betrifft: Verknüpfungen-Meldung (abstellen) von: NoNet
Geschrieben am: 04.12.2009 11:43:26

Hallo Florian,

so geht's :

Application.AskToUpdateLinks = False 'Keine Anfrage bzgl. Verknüpfungen - gilt für ALLE Mappen auf diesem PC !
ActiveWorkbook.UpdateLinks = xlUpdateLinksAlways 'Verknüpfte Werte dieser Mappe automatisch aktualisieren

Gruß, NoNet


  

Betrifft: Habs falsch erklärt...:(( von: Florian
Geschrieben am: 04.12.2009 12:23:37

Hi NoNet!

Danke Dir, aber ich denk ich habs etwas falsch erklärt... Also: ich speichere (nach gewissen Kriterien) Kopien vorhandener Datein in einem Ordner. Die Grunddaten aller dieser Dateien lese ich in ein neu erzeugtes Workbook ein - zusammen mit einem Hyperlink, der auf jeweils die Datei verweist (eine Zeile in dieser neuen Datei entspricht einer solchen Datei im Ordner). Wenn ich nun die Datei über den Hyperlink öffnen will, bekomme ich einen Meldung bzgl. der Verknüpfung zu dem Workbook. Die Meldung kommt als nicht während des Makrolaufs, sondern danach, wenn der Enduser die Datei über den Hyperlink öffnen will.

Weisst Du Rat?

Danke und schönes WE!

Florian