Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1120to1124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anpassungen im Text

Anpassungen im Text
Hugo
Hallo Zäme
In meiner Exceldatei habe ich Zellen mit folgendem "Wert":
Zahlungen\system\Scanning\Regression\Applikation_Kudo-AV\Einblatt_Express_Kudo-AV
Dieser Wert steht in vielen Zellen und auch in unterschiedlichen Zusammensetzungen.
Für gewisse Arbeiten (Import in ein anderes System) müsste ich nun in all den Zellen jeweils den Wert (Fett) ändern.
Beispiel für den Wechsel:
Zahlungen\system\Scanning\Regression\Applikation_DEPF\Einblatt_Express_DEPF
Ich stelle mir vor ich habe an einem Ort meine Werte die ich auswählen kann. Dann drücke ich einen Knopf und all die (fetten) Werte werden mit dem Ausgewählten ersetzt.
Hat jemand eine Idee wie ich das einfach bewerkstelligen kann?
PS: eine Beispieldatei habe ich hochgeladen
https://www.herber.de/bbs/user/66366.xls
Danke für eine Idee.
Gruss
Hugo

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Anpassungen im Text
04.12.2009 12:46:56
Hugo
Hallo Tino
Danke für den Tipp. Leider kann ich die Datei nicht öffnen/speichern. Es gibt mir eine Fehlermeldung.
Ansonsten würde mir dein Ansatz gut gefallen
Gruss
Hugo
ich kann die Datei speichern?
04.12.2009 13:10:33
Tino
Hallo,
hast Du schreibrechte wo Du speichern möchtest?
Gruß Tino
Bearbeiten - Ersetzen
04.12.2009 11:44:49
Erich
Hi Ronald, (dein Name steht in den Eigenschaften der Mappe - warum jetzt Hugo statt Ron?)
am einfachsten ginge das wohl über Bearbeiten - Ersetzen. Was spricht dagegen?
@Tino: Was, wenn in dem Bereich auch mal Formeln stehen? Die sind dann futsch!
Mit Makro vielleicht auch so:

Sub Makro1()
With Sheets("Tabelle1")
Cells.Replace What:=.Range("D1"), Replacement:=.Range("D2"), _
LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False, _
SearchFormat:=False, ReplaceFormat:=False
End With
End Sub
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
ja was wäre wenn?
04.12.2009 12:38:48
Tino
Hallo,
kann nur Hugo beantworten.
Die Suchen Ersetzen Funktion von Excel verwende ich in VBA so gut wie nicht mehr,
weil man suchen und ersetzen in gesamter Arbeitsmappe im VBA nicht zurückstellen kann.
(ist ein ungutes Gefühl im Bauch)
Glaube Du hast dies mal sogar festgestellt und hier im Forum geschrieben.
Gruß Tino
AW: ja was wäre wenn?
04.12.2009 13:12:42
Hugo
Hallo Tino, Hallo Erich
Jetzt bin ich im Clintsch. Ich würde pro Tabellenblatt jeweils nur den Text anpassen. Grund die Daten (Werte) in den einzelnen Tabellenblätter können unterschiedlich sein. Das heisst für mich aber der Einbau der Lösung in jedes Tabellenblatt. Ist dies problematisch?
Ansonsten habe ich den Code von Erich mal getestet und für ein Tabellenblatt funktioniert es sehr gut.
Was raten mir die Experten? Welche Lösung macht Sinn?
PS: die Lösung von Tino konnte ich noch nicht abschliessend anschauen, da die angehängte Datei beim öffnen auf Fehler kommt (bereits gemeldet).
@Tino: ja dort habe ich Schreibrechte
@Erich: Hugo ist seit langem mein Excelforumsname
Gruss und an euch beide und Danke
Hugo
Anzeige
AW: ja was wäre wenn?
04.12.2009 16:50:25
Erich
Hi Ron,
wenn du im Makro die With-Klammer anders festlegst, kannst du das Makro für alle Blätter verwenden,
solange sich die beiden Werte (alter und neuer Wert fürs Ersetzen) in D1 und D2 befinden:

Sub Makro1()
Dim rngX As Range
With ActiveSheet
Set rngX = .Range("a1").Find("a")
Cells.Replace What:=.Range("D1"), Replacement:=.Range("D2"), _
LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False, _
SearchFormat:=False, ReplaceFormat:=False
End With
End Sub
Zu deinem "Excelforumsnamen" (nette Wortschöpfung) schau bitte mal in die Forums-FAQ.
Zitat:

NickNames sind nicht erwünscht.
Diese Frager werden bei der Beantwortung nicht gerade bevorzugt behandelt.
Nenne Deinen Vornamen, damit man Dich ansprechen kann.
Damit ist NICHT dein Username gemeint - der kann gern Hugo oder sonstwas sein.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
OT: So eng u.bürokratisch würde ich die FAQ...
04.12.2009 17:43:18
Luc:-?
...nicht auslegen, Erich,
denkste denn ick heiße Luc? Oder Walter nur WF usw... Hptsache Vorname und nicht so etwas wie Meerschweinchen oder Excelkannibale... ;-)
Und das mit der nicht bevorzugten Behdl ist auch nur ein Wunschtraum... Schnell kann daraus so etwas wdn wie von einem allseits bekannten InAllenForenVielAntworter in seinem „Heimatforum“ praktiziert...
Das erinnert mich immer an den ungarischen Film über Camper, die unter der „richtigen“ Führung schließlich anfingen im Urlaub bzw am WE ein Schwimmbad zu bauen, weil das Baden in Fluss und See für die Kinder zu gefährlich sei usw... Soll ja auch Strand-Pools geben (auch, wo's keine Haie gibt!)... ;-)
Gruß Luc :-?
Anzeige
...und ich heiße weder NoNet noch NoNett ;-) _oT
04.12.2009 21:15:25
NoNet
_oT
@Tino: geht doch
04.12.2009 16:41:16
Erich
Hi Tino,
das Zurückstellen geht - wie du schreibst - nicht in der Replace-Methode.
Aber es geht mittels eines vorangestellten Find:

Sub Makro1()
Dim rngX As Range
With Sheets("Tabelle1")
Set rngX = .Range("a1").Find("a")
Cells.Replace What:=.Range("D1"), Replacement:=.Range("D2"), _
LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False, _
SearchFormat:=False, ReplaceFormat:=False
End With
End Sub
Schau mal hier:
https://www.herber.de/forum/archiv/1000to1004/t1001685.htm#1001755
http://www.online-excel.de/fom/fo_read.php?f=1&bzh=-1&h=23044&ao=1
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
stimmt
05.12.2009 09:39:34
Tino
Hallo,
eine vorangestellte suche setzt dies zurück, danke für die Info.
Gruß Tino
AW: stimmt
07.12.2009 10:16:06
Hugo
Hallo Tino
Jetzt funktioniert es mit der dieser Lösung.
Danke und Gruss
Hugo alias Ron

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige