Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1120to1124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kommentar per VBA Größe ändern

Kommentar per VBA Größe ändern
Franz
Hallo Fachleute,
ich möchte per Makro die Größe von Kommentaren verändern, und hab mir mal die Schritte mit dem Rekorder aufgezeichnet:
Sub Makro1()
Range("e11").Select
Range("e11").Comment.Text Text:=""
With Selection.Font
.Name = "Tahoma"
.FontStyle = "Standard"
.Size = 9
.Strikethrough = False
.Superscript = False
.Subscript = False
.OutlineFont = False
.Shadow = False
.Underline = xlUnderlineStyleNone
.ColorIndex = xlAutomatic
End With
Selection.ShapeRange.LockAspectRatio = msoTrue
Selection.ShapeRange.Height = 141.75
Selection.ShapeRange.Width = 106.5
End Sub

Lass ich das Makro aber ablaufen, kommt nur ne Fehlermeldung: "Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht"
Ich bitte um Hilfe, wie ich das angehen kann.
Danke schonmal und Grüße
Franz

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Kommentar per VBA Größe ändern
05.12.2009 21:24:09
Josef
Hallo Franz,
Sub formatComment()
  Dim objCmnt As Comment
  
  On Error Resume Next
  Set objCmnt = Range("e11").Comment
  On Error GoTo 0
  
  If Not objCmnt Is Nothing Then
    With objCmnt.Shape
      With .DrawingObject.Font
        .name = "Tahoma"
        .FontStyle = "Standard"
        .Size = 9
        .Strikethrough = False
        .Superscript = False
        .Subscript = False
        .OutlineFont = False
        .Shadow = False
        .Underline = xlUnderlineStyleNone
        .ColorIndex = xlAutomatic
      End With
      .LockAspectRatio = msoTrue
      .Height = 141.75
      .Width = 106.5
    End With
  End If
  
  Set objCmnt = Nothing
End Sub


Gruß Sepp

Anzeige
AW: Kommentar per VBA Größe ändern
05.12.2009 21:51:56
Franz
Hallo Sepp,
danke, das ist Spitze, bin begeistert. Frag jetzt auch gar nicht lang, waurm das andere nicht geht, sondern werde versuchen das zu verstehn. Und dazu hab ich noch eine Frage:
"LockAspectRatio = msoTrue" heißt ja, dass die Proportionen beibehalten werden. Warum muss dann noch sowohl Height als auch Width angegeben werden. Bzw. hab ich jetzt mal rumprobiert: wenn ich entweder nur Height oder nur Width angebe, behält er trotzdem die Proportion bei, allerdings bei unterschiedlichen Größen.
Grüße
Franz
AW: Kommentar per VBA Größe ändern
05.12.2009 22:20:41
Josef
Hallo Franz,
ist logisch, weil deine .Width bzw. .Height- Angaben nicht dem Seitenverhältis des Kommentares entsprechen.
Darum wird, wenn du nur eine der beiden Größen angibst, die andere entsprechend verändert.
Probiere diese Werte abwechselnd und einzeln, dann wirst du sehen das der Kommentar
immer die selbe Größe hat.
.LockAspectRatio = msoTrue
'.Height = 141.75
.Width = 258

Gruß Sepp

Anzeige
AW: Kommentar per VBA Größe ändern
05.12.2009 22:31:39
Franz
Hallo Sepp,
danke, gut, das wollt ich wissen. Und es heißt also, dass auch eine der beiden Angaben reicht. Will ich also alle Kommentare, die in einer Spalte untereinander stehen, z. B. in der gleichen Breite haben, reicht in einer Schleife die Angabe von Width, die Höhe wird dann vom vorigen Höhen-Seiten-Verhältnis abhängen.
Danke und Grüße
Franz

48 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige