Anzeige
Archiv - Navigation
1120to1124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatische Berechnung in Zelle - Zeiterfassung

Automatische Berechnung in Zelle - Zeiterfassung
carlo
Hallo Zusammen,
Ich habe zuerst mit VBA versucht bei einem Wechsel eines Wertes in einer Zelle eine Ereignis auszulösen. Jetzt möchte ich dies aber direkt im Excel Sheet programmieren, weil dies mir einfacher scheint.
Folgende Ausgangsituation:
Ich möchte ein Feld Wochensaldo (immer am Sonntag) haben. und dieses Feld hat folgende Bedingungen (Beispiel für 100% Arbeitszeitsgrad):
Bedingung 1: Wenn das Feld Wochenarbeitszeit grösser wie 44h dann rechne Differenz von Wochenarbeitszeit zu den 44 Stunden und das ergibt dann einen positiven Wochenarbeitszeit-Saldo. und trage dies in das Feld XY ein.
Bedingung 2: Wenn das Feld Wochenarbeitszeit zwischen 42h und 44h dann gibt es einen Saldo von null und trag dies ins Feld XY ein
Bedingung 3: Wenn das Feld Wochenarbeitszeit unter 42H dann gibt es einen Minus-Saldo und trage dies im Feld XY ein
und jetzt kommt noch die Ausnahme dass je nach Arbeitszeitgrad (100%-20&) unteschiedliche Zeiten sind, wann es einen positiven oder negativen Saldo gibt. Diese Arbeitszeitgrade stehen in einer Combobox.
Durch diese neun verschiedene Arbeitszeitgrade ergeben sich nun 28 Bedingungen für eine Zelle und plus eben noch die Abfrage: Wenn 100% Dann nehme diese 3 Bedingungen (Beispiel oben)... Else if 90% dann...andere 3 Bedingungen usw...
Kann hier mir jemand einen Tipp geben? Kann ich überhaupt eine Bedingung in einem Excel-Feld auf eine Combobox beziehen?
Ich habe noch ein Beispiel hier:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/66393.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


danke für eure Tipps und Hilfe
carlo

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Automatische Berechnung in Zelle - Zeiterfassung
06.12.2009 15:23:05
Josef
Hallo Carlo,
das lässt sich über Fomeln realisieren, aber dazu wäre es hilfreich die "anderen" Bedingungen zu kennen.
Gruß Sepp

AW: Automatische Berechnung in Zelle - Zeiterfassung
06.12.2009 17:29:39
Carlo
Hallo Sepp,
Ich habe die Bedingungen ins Beispiel eingefügt. Vielen Dank für deine Hilfe

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/66395.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruss Carlo
AW: Automatische Berechnung in Zelle - Zeiterfassung
06.12.2009 19:48:38
Josef
Hallo Carlo,
die Combobox habe ich mit Zelle E2 verknüpft. Die Anzeige der +/- Stunden erfolgt in
Industriestunden, weil Excel keine nagativen Stunden darstellen kann.
https://www.herber.de/bbs/user/66398.xls
Gruß Sepp

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige