Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Fragen zur ComboBox Eigenschaften | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Fragen zur ComboBox Eigenschaften von: Rainer
Geschrieben am: 07.12.2009 14:22:33

Hallo,

habe drei Fragen zur den ComboBox-Eigenschaften.

  • hatte gerade versucht, analog der Gültigkeitsliste in einer ComboBox anstelle der Zellangaben in "ListFillRange" direkt "ja;nein" einzugeben. Schlug natürlich fehl.
    Gibt es eine Möglichkeit die ComboBox als ja/nein Button zu verwenden ohne auf Zellen zu verlinken?


  • Sepp hatte mir den VBA-Code zur Ausrichtung an der Zelle geliefert ( .Range("B5").Top ).
    In den Eigenschaften direkt eingegeben klappt dies auch nicht.


  • Zu guter letzt: habe bis dato nicht herausgefunden was das Eigenschaftenfeld TEXT für eine Bedeutung hat.


  • Gruß Rainer

      

    Betrifft: AW: Fragen zur ComboBox Eigenschaften von: Rudi Maintaire
    Geschrieben am: 07.12.2009 14:49:42

    Hallo,
    1. Das kannst du per AddItem realisieren
    2. die .Top-Eigenschaft ergibt einen Variant. In die .Top-Eigenschaft der CB musst du eine Zahl eingeben.
    3. Text beinhaltet immer die erste Spalte, Value immer den Wert von BoundColumn.


    Gruß
    Rudi


      

    Betrifft: AW: Fragen zur ComboBox Eigenschaften von: Rainer
    Geschrieben am: 07.12.2009 16:15:52

    Hallo Rudi,

    bei meinem Level müsste ich wohl auf "VBA sehr bescheiden" korrigieren.

    Punkt 1 und 2 ist dann klar.

    Punkt 3 noch nicht. Aber das wichtigste war mir Punkt 1, insofern vielen Dank für Deine Antwort.

    Gruß Rainer


      

    Betrifft: AW: Fragen zur ComboBox Eigenschaften von: Rainer
    Geschrieben am: 07.12.2009 16:24:31

    Hallo,

    jetzt war ich etwas voreilig. Habe mir natürlich wieder veröffentlichte Codes zueigen gemacht.

    Allerdings, wenn ich folgenden Code

    Private Sub Worksheet_Activate()
    With ComboBox1
        .AddItem ""
        .AddItem "ja"
        .AddItem "nein"
        .MatchRequired = True
    End With
    End Sub

    in meine Arbeitsmappe verwende vervielfältigt sich der Eintrag mit jedem Wechsel zwischen Tabellenblatt1 und 2.

    Wie muss der Code richtig eingesetzt werden?

    Gruß Rainer


      

    Betrifft: AW: Fragen zur ComboBox Eigenschaften von: Jens
    Geschrieben am: 08.12.2009 00:48:06

    Hallo Rainer

    Private Sub Worksheet_Activate()
    
    With ComboBox1
        .Clear
        .AddItem ""
        .AddItem "ja"
        .AddItem "nein"
        .MatchRequired = True
    End With
    
    End Sub
    Gruß Jens


      

    Betrifft: AW: Fragen zur ComboBox Eigenschaften von: Rainer
    Geschrieben am: 08.12.2009 08:38:11

    Danke

    Gruß Rainer


    Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Fragen zur ComboBox Eigenschaften"