Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Ganz einfach - Mehrfachselektion und maskieren | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Ganz einfach - Mehrfachselektion und maskieren von: Marcel
Geschrieben am: 07.12.2009 17:20:03

Hallo,

Ich habe eine ganz dumme Frage, die wahrscheinlich viel zu einfach ist. Ich brauche ein Makro, mit dem ich mehrere Tabellenblätter auswähle (vordefiniert) und auf jedem dieser Blätter mehrere Spalten maskieren möchte.

Habe ein Makro aufgezeichnet und anschliessend die Spalten geändert so wie ich es brauche, aber alle Änderungen werden nur auf der allerersten Seite vorgenommen, obwohl alle Tabellenblätter ausgewählt sind.

Kann mir jemand helfen, wie das Makro aussehen sollte?

Vielen Dank im Voraus

Marcel

  

Betrifft: Eingabe in Gruppierung per VBA nicht möglich von: NoNet
Geschrieben am: 07.12.2009 17:42:45

Hallo Marcel,

so ganz trivial ist das gar nicht : Ich vermute, dass es per VBA unmöglich ist, in gruppierten Tabellenblätter eine Eingabe oder Formatierung durchzuführen wie das in Excel der Fall ist.

Man könnte diese Eingabe/Formatierung allenfalls nacheinander (in einer Schleife) vornehmen :

Sub GruppierteBlaetter()
    Dim wsh As Worksheet
    
    For Each wsh In Sheets(Array("Tabelle1", "Tabelle3")) 'Gruppierte Tabellenblätter  _
definieren
        wsh.Range("C:C,E:E").Interior.ColorIndex = 3      'Hintergrundfarbe Spalten C und E rot
        wsh.Range("C1").Value = "Test"                    'In C1 der gruppierten Blätter  _
eintragen
    Next
End Sub
Gruß, NoNet


  

Betrifft: AW: Ganz einfach - Mehrfachselektion und maskieren von: Chris
Geschrieben am: 07.12.2009 17:49:33

Hi Marcel
Versuch es mal so:

Sub test()

For Each w In ActiveWindow.SelectedSheets

Sheets(w.Name).Range("A1") = "Ich bin auserwählt"

Next w

End Sub

Gruss Chris


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Ganz einfach - Mehrfachselektion und maskieren"