Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Zellen ab ein bestimmtes Datum sperren | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Zellen ab ein bestimmtes Datum sperren von: Peter
Geschrieben am: 07.12.2009 19:54:55

Hallo alle zusammen,

ich beschäftige mich mit einer Problematik, mit der ich nicht mehr weiter weiß.
Es geht um eine Arbeitsmappe mit 2 Tabellen, in der Arbeits-Tabelle gibt es mehrere
Projektbereiche. Diese sind jeweils nach Monaten unterteilt.

Aufgabenstellung ist das nur in den jeweiligen Monat (eventl. +5 Karenztage) Eingaben
erfolgen dürfen, ist das Datum überschritten sollen diese Zellen gesperrt werden und ggfs.
nur mit Aufhebung des Blattschutzes nochmals bearbeitet werden können.
Bsp: 07.12.2009 = keine Eingaben in Spalte C-D-E-G für die Vormonate, nur für akt. Monat.

Beispiel Projekt 1

Spalte A Spalte B Spalte C Spalte D Spalte E Spalte F Spalte G

Lfd.Nr. Projekt-Nr Projekt-Bezeichnung

1 Januar 11111 11111 11111 AAAA 11111

2 Februar 11111 11111 11111 AAAA 11111

: : : : : : :

12 Dezember 11111 11111 11111 AAAA 11111

11111 = Eingabe-Felder / AAAA = Formel-Felder. Es gibt ca. 100 Projekt pro Blatt.

Ich habe schon sehr viel googelt und recherchiert, könnte aber keine VBA-Lösung für o.g. Problem finden. Dazu bin ich noch ein VBA Laie.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, für weiter Info stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruß

Peter

  

Betrifft: AW: Undo im Change-Event von: Daniel
Geschrieben am: 08.12.2009 02:15:03

Hi
schau dir mal das beispiel an:
es können nur Zeilen geändert werden, in denen das Datum des aktuellen Monats steht.
realisiert wird das ganze über über das Change-Event mit der Undo-Funktion.
Ist zwar kein wirklicher Schutz, da erbärmlich einfach ohne Password auszuhebeln, aber um vor versehentlichen Überschreiben zu schützen reichts vielleicht:
https://www.herber.de/bbs/user/66417.xls

Gruß, Daniel


  

Betrifft: AW: Zellen ab ein bestimmtes Datum sperren von: hary
Geschrieben am: 08.12.2009 05:05:46

Moin
hier mal auch was zum Testen(erstmal nur ein Bereich)
https://www.herber.de/bbs/user/66418.xls
gruss hary
fuer Mitleser:

Private Sub Workbook_Open()
Dim i As Long
Worksheets("Tabelle1").Unprotect
Range("A1:IV65536").Locked = False
For i = Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row To 2 Step -1
  If Month(Cells(i, 2)) < Month(Date) Then
  Range("C2:E" & Cells(i, 2).Row).Locked = True
  Range("G2:G" & Cells(i, 2).Row).Locked = True
  Worksheets("Tabelle1").Protect
  Exit Sub
  End If
  Next
 Worksheets("Tabelle1").Protect
End Sub



Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zellen ab ein bestimmtes Datum sperren"