SVERWEIS - variabler Formelaufbau
Loewelutz
Liebe Ex(cel)perten,
bei der Erstellung einer Vorlage für Sportveranstaltungen habe ich Probleme. Da mit der Vorlage viele unerfahrene Anwender arbeiten, bin ich bemüht, den Aufbau und die Handhabung so einfach wie möglich zu gestalten und die Berechnungen weitgehend zu automatisieren.
Mir fehlt noch die Verbindung zwischen der Vorrunde und dem Finale und hoffe auf Eure Hilfe. Die Datei ist folgendermaßen aufgebaut:
- 1 Datenblatt zu Eingabe der Teilnehmer
- 4 Blätter für die Vorrunde Mädchen
- 4 Blätter für die Vorrunde Jungen
- 1 x Finale Mädchen
- 1 x Finale Jungen
In jeder Gruppe spielen max. 6 Teilnehmer jeder gegen jeden. Die Anzahl der Gruppen und die Qualifikation für das Finale richten sich nach der Teilnehmerzahl. Bei 3 Vorrundengruppen erreichen die jeweils Gruppenersten das Finale. Bei 2 Vorrundengruppen sind dies die ersten beiden jeder Gruppe.
Der erste Fall ließe sich durch folgende SVERWEIS-Formel in Zelle „C9“ darstellen:
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(1;Dateneingabe!B8:E13;4;0));"";SVERWEIS(1;Dateneingabe!B8:E13;4;0))
Also käme in der nächsten Zelle C10 der Verweis auf den 1. der Gruppe 2. Bei 2 Vorrundengruppen müsste in Zelle C10 dann der 2. der Gruppe 1 stehen und in C11 der 1. der Gruppe 2 usw.
(Im Bereich B8:E13 des Datenblattes sind die Teilnehmer der Gruppe 1 aufgeführt, in B14:E19 die der Gruppe 2 usw.)
Ich möchte eine individuelle Anpassung der Finaltabellen für jedes Turnier und die manuelle Eintragung der Teilnehmer vermeiden. Ein Gestaltung der Formeln abhängig von der Anzahl der Vorrundengruppen wäre wünschenswert. Wahrscheinlich denke ich viel zu kompliziert ...
Hat da jemand eine zündende Idee für mich?
https://www.herber.de/bbs/user/66456.xls
Vielen Dank im Voraus!
Lutz