Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1120to1124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform daten einspielen

Userform daten einspielen
Dave
Hallo liebe Excelfreunde,
ich habe ein Beispiel meines Problems hochgeladen. In diesem bekomme ich speziell den Befehl der ComboBox1_Change() nicht richtig ausgedrückt für die Einspielung der Kilodaten in die ListBox1 der Userform. Vlt. liegt es an der Definition der Variablen?
Schöne Grüße,
Dave
https://www.herber.de/bbs/user/66464.xls

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Listbox gemäss Auswahl Combobox füllen
09.12.2009 20:39:40
NoNet
Hallo Dave,
probiere es mal mit diesem Makro :
Private Sub ComboBox1_Change()
Dim zeile As Integer, werkstoff As Variant
ListBox1.Clear 'Aktuelle Inhalte der Listbox löschen
For zeile = 8 To 10
If Worksheets("Tabelle2").Cells(zeile, 2).Value = ComboBox1.Text Then
ListBox1.AddItem Worksheets("Tabelle2").Cells(zeile, 3).Text & " kg"
End If
Next
End Sub
Gruß, NoNet
AW: Userform daten einspielen
09.12.2009 20:49:34
Uduuh
Hallo,
warum denn eine Listbox? Eine Textbox wäre richtig.
Gruß aus’m Pott
Udo

@Uduuh : Woher weißt Du das ?
09.12.2009 21:05:04
NoNet
Hey Uduuh,
weshalb Textbox ? - Evtl. soll aus der Listbox ja die passende "Packungsgrösse" des ausgewählten Artikels ausgewählt werden und diese dann weiterverarbeitet werden !?! Ich gehe mal davon aus, dass die endgültige Liste mehr als 3 Zeilen umfassen wird und da kann es ja auch Redundanzen (jedoch mit unterschiedlicher Packungsgrösse geben).
Mal schau'n, was Dave dazu meint...
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: @Uduuh : Woher weißt Du das ?
09.12.2009 22:19:46
Dave
Hallo ihr beiden,
danke für Eure Antworten, ich habe die Listbox gegen eine TextBox getauscht. Nun möchte ich den Wert aus der Textbox in eine Zelle kopieren, dabei aber die Einheit nicht mitkopieren.
Habe das schon so probiert innerhalb der Userform:
Private Sub CommandButton1_Click()
Worksheets("Tabelle1").Cells(1, 4) = Val(TextBox1.Value)
Auswahl.Hide
End Sub

Hat leider nur teilweise geklappt. Bei 4,5 z.B. wurde nur die 4 kopiert? kann man das hinbekommen, dass das Feld die Zahl vor [kg] komplett übernimmt?
Schöne Grüße, Dave
Anzeige
AW: Teil-Textbox in Zelle
09.12.2009 22:23:27
Hajo_Zi
Hallo Dave,
CDbl(Lef(Textbox1, InStr(TextBox1, " ") - 1))

AW: Teil-Textbox in Zelle
09.12.2009 22:45:32
Dave
Super, vielen Dank!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige