Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Diagramm per Script erweitern | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Diagramm per Script erweitern von: Frank Meyer
Geschrieben am: 09.12.2009 22:45:13

Hallo,

vielleicht kann mir jemand einen Hinweis geben, bitte?

Ich suche ein einfaches Script, welches eine einzige Kurve (Diagramm, x-Achse Werte aus etwa 5.000 Zellen, y-Achse -80.000 bis +80.000) ganz simpel und vor allen Dingen fortlaufend, also wenn (x/y) Werte größer werden sollen sich die Achsen automatisch erweitern. Achsenbeschriftung kann auch dabei sein.
Vielen Dank.

  

Betrifft: AW: Diagramm per Script erweitern von: Ramses
Geschrieben am: 09.12.2009 22:53:55

Hallo

Versteh die Frage wohl nicht richtig.

"...sollen sich die Achsen automatisch erweitern..."

Das ist doch die normale Einstellung, oder hast du in der Skalierung fixe Werte vorgegeben ?

Gruss Rainer


  

Betrifft: AW: Diagramm per Script erweitern von: Frank Meyer
Geschrieben am: 09.12.2009 23:19:34

Hallo,



ich muss gestehen, dass ich mein einziges Diagramm auf Jahre hinaus geplant hatte. Jetzt ist das Ende erreicht und da ich das Diagramm immer stiefmütterlich behandelt hatte, folgt jetzt die Strafe :)



Aktuell bin ich bei "Dateireihen formatieren" ... also wie ich Achsen behandele 0 Ahnung. VBA, PHP4 kein Problem ...



Vielleicht hast Du einen Link, wo ich mich einlesen kann?


  

Betrifft: AW: Diagramm per Script erweitern von: Josef Ehrensberger
Geschrieben am: 09.12.2009 23:21:47

Hallo Frank,

meinst du so?

https://www.herber.de/bbs/user/66466.xls


Gruß Sepp



  

Betrifft: AW: Diagramm per Script erweitern von: Frank Meyer
Geschrieben am: 09.12.2009 23:41:10

Hallo Sepp,



fast :) Die Achsen der Grafik verändern sich nicht, wenn ich Werte für y-min und max eingebe. In der Wertetabelle hingegen ändert sich was (coole Kurve, Code fand ich nicht :). Bei mir sind x/y nicht berechenbar, weil Testergebnisse.



Wenn (manuell) Werte in der Tabelle ergänzt werden, sollen die Achsen mitwachsen. Die Kurve wächst bei mir.



Brauche ich dafür überhaupt Code? Danke Dir sauf jeden Fall!


  

Betrifft: AW: Diagramm per Script erweitern von: Josef Ehrensberger
Geschrieben am: 09.12.2009 23:47:25

Hallo Frank,

https://www.herber.de/bbs/user/66467.xls

da hab ich dich ein wenig missverstanden. Wenn du auf die Y-Achse einen Rechtsklick ausführst,
dann kannst du unter "Achse Formatieren" > "Skalierung" die Haken bei "Automatisch reinmachen.

Der datenbereich wird per dynamische Namen definiert. ("Einfügen" > "Namen" > "Definieren")
Diese bereiche passen sich automatisch an.

Gruß Sepp



  

Betrifft: AW: Diagramm per Script erweitern von: Frank Meyer
Geschrieben am: 10.12.2009 00:09:19

Hallo Sepp,

das wars, die Achsen wachsen in jeder Beziehung mit, genau was ich suchte!! INDEX() sollte ich mir mal länger anschaun ...

Danke!

Beste Grüße


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Diagramm per Script erweitern "