Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1120to1124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Shortcut um zwischen Blättern zu springen
nicospostbox
Hallo zusammen!
Gibt es eine Möglichkeit, mit Hilfe von Shortcuts zwischen Arbeitsblättern einer Excel-Datei hin- und herzuspringen?
Ich habe eine Datei mit etwa 20 Blättern und muss immer wieder zwischen einigen hin- und herspringen und würde mir hier das Leben gerne etwas einfacher machen (z.B. Alt-D für "Datenbank", Alt-Z für "Zusammenfassung", Alt-A für "Annahmen").
Hat jemand eine Idee?
Danke & Grüße,
Nico
AW: Shortcut um zwischen Blättern zu springen
10.12.2009 14:14:11
Hajo_Zi
Hallo Nico,
Tastenkombinationen Excel Wechsel zwischen Arbeitsmappen
Strg +Bild Auf ein Register vor
Strg +Bild Ab ein Register zurück
Strg + F6 andere Arbeitsmappe
Strg + SHIFT + F6 andere Arbeitsmappe
Strg + Tab andere Arbeitsmappe
zwischen den Tabellen
Strg+Bild Auf
Strg+Bild Ab

AW: Shortcut um zwischen Blättern zu springen
10.12.2009 14:29:08
nicospostbox
Hallo Hajo!
Danke schön! Aber die kannte ich schon - ich denke, ich habe mich nicht ganz glücklich ausgedrückt!
Ich möchte z.B. vom 1. Register (z.B. Datenbank) direkt zum 12. (z.B. Zusammenfassung) springen und von dort weiter zum 5. (z.B. Annahmen), ohne durch alle Register "blättern" zu müssen.
Geht das?
Danke schön!
Nico
Anzeige
AW: Shortcut um zwischen Blättern zu springen
10.12.2009 14:31:06
Hajo_Zi
Hallo Nico,
das geht nur mit Hyprlink.
Gruß Hajo
AW: Shortcut um zwischen Blättern zu springen
10.12.2009 14:49:30
nicospostbox
Ok - kann ich Hyperlinks per Shortcut ansprechen?
AW: Shortcut um zwischen Blättern zu springen
10.12.2009 15:03:10
Hajo_Zi
Hallo Nico,
die sind doch in einer Zelle. Ich glaube nicht.
Gruß Hajo
AW: Shortcut um zwischen Blättern zu springen
10.12.2009 15:03:58
nicospostbox
Schade! Danke trotzdem!
AW: Shortcut um zwischen Blättern zu springen
10.12.2009 23:56:13
Josef
Hallo Nico,
probier mal folgenden Code. Er estellt automatisch Shortcuts zu den Blättern die mit
[STRG]+[SHIFT]+[Erster Buchstabe des Blattnamens] angesprungen werden.
Bei 20 Blättern wirst du damit aber sicher probleme bekommen, weil sicher mehrere Blätter
den selben Anfangsbuchstaben besitzen. Wenn du neue Blätter hinzufügst, musst du den
Code von Hand starten, sonst erhalten diese keinen Shortcut.
' **********************************************************************
' Modul: DieseArbeitsmappe Typ: Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **********************************************************************

Option Explicit

Private Sub Workbook_Activate()
  createShortCuts
End Sub

Private Sub Workbook_Deactivate()
  destroyShortCut
End Sub

' **********************************************************************
' Modul: Modul1 Typ: Allgemeines Modul
' **********************************************************************

Option Explicit

Sub createShortCuts()
  Dim objSh As Worksheet
  Dim strCommand As String, strSC As String
  
  For Each objSh In ThisWorkbook.Worksheets
    strSC = "^+" & Left(objSh.Name, 1)
    strCommand = "'switchSheet """ & objSh.Name & """'"
    Application.OnKey strSC, strCommand
  Next
  
End Sub

Sub destroyShortCut()
  Dim objSh As Worksheet
  Dim strSC As String
  
  For Each objSh In ThisWorkbook.Worksheets
    strSC = "^+" & Left(objSh.Name, 1)
    Application.OnKey strSC
  Next
End Sub

Sub switchSheet(ByVal SheetName As String)
  On Error Resume Next
  ThisWorkbook.Sheets(SheetName).Activate
  On Error GoTo 0
End Sub

Gruß Sepp

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox zum Thema

EXCEL - Shortcuts für Arbeitsblätter


Inhaltsverzeichnis

  1. Was sind Shortcuts für Arbeitsblätter?
  2. Einsatzzweck
  3. Standard-Shortcuts
  4. Benutzerdefinierte Shortcuts mit VBA
  5. Tipps
  6. Zusammenfassung

Was sind Shortcuts für Arbeitsblätter?

Shortcuts in Excel bieten dir die Möglichkeit, schnell zwischen verschiedenen Arbeitsblättern einer Excel-Datei zu navigieren. Es gibt sowohl Standard-Shortcuts als auch die Möglichkeit, benutzerdefinierte Shortcuts über VBA-Programmierung zu erstellen.

Das Verwenden von Shortcuts kann die Effizienz deutlich erhöhen, vor allem wenn du mit großen Excel-Dateien mit vielen Arbeitsblättern arbeitest.


Einsatzzweck

Das Navigieren zwischen vielen Arbeitsblättern kann mühsam sein. Shortcuts erleichtern diesen Vorgang, indem sie dir ermöglichen, schnell und direkt auf ein bestimmtes Arbeitsblatt zuzugreifen.

Besonders bei großen und komplexen Excel-Dateien kann die Verwendung von Shortcuts Zeit sparen und die Arbeitsgeschwindigkeit erhöhen.


Standard-Shortcuts

  • Ctrl + Page Down: Navigiert zum nächsten Arbeitsblatt.
  • Ctrl + Page Up: Navigiert zum vorherigen Arbeitsblatt.

Diese Shortcuts sind nützlich, wenn du durch alle Arbeitsblätter in einer bestimmten Reihenfolge gehen möchtest.


Benutzerdefinierte Shortcuts mit VBA

Für mehr spezifische Anforderungen, wie zum Beispiel das Springen zu einem bestimmten Arbeitsblatt durch Drücken einer bestimmten Tastenkombination, kannst du VBA (Visual Basic for Applications) verwenden. Hier ein einfacher VBA-Code zum Springen zu einem Arbeitsblatt namens "Datenbank":

Sub GoToDatenbank()
    Sheets("Datenbank").Activate
End Sub

Nachdem du diesen Code in den VBA-Editor eingefügt hast, kannst du ihm eine Tastenkombination zuweisen.


Tipps

  • Du kannst die Tastenkombination für VBA-Makros über Entwicklertools > Makros > Optionen einstellen.
  • Nutze Kommentare in deinem VBA-Code, um später leichter verstehen zu können, was der Code macht.

Zusammenfassung

Shortcuts können das Navigieren zwischen Arbeitsblättern in Excel enorm erleichtern. Während Standard-Shortcuts für einfache Navigationsaufgaben hilfreich sind, ermöglicht VBA die Erstellung von benutzerdefinierten Shortcuts für speziellere Bedürfnisse. Damit kannst du deine Arbeit in Excel effizienter gestalten.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige