Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Offline OLAP Cubes - Mehrfachzugriff??? | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Offline OLAP Cubes - Mehrfachzugriff??? von: mittex03
Geschrieben am: 11.12.2009 19:46:10

Hallo,

hab folgendes Problem:

Ich habe mittels Excel einen Offline OLAP Cube erstellt. Auf diesen Cube möchte ich nun aus Excel heraus Daten abfragen, wobei in dem Excelfile mehr als eine Abfrage (Pivottabelle) auf den Cube zugreifen soll.
Der OLAP Cube ist ganz normal als externe Datenquelle (lokales File) angebunden.

Leider ist offensichtlich immer nur eine aktive Verbindung zu dem Cube möglich, weshalb bereits nach dem Refresh der ersten Pivottabelle alle anderen Datenabfragen den Refresh verweigern.

http://support.microsoft.com/kb/230958

De facto bleibt nach dem Refresh das Cube File gesperrt und wird erst wieder freigegeben, wenn das Excelfile geschlossen wird oder man die Pivottabelle Hardcopy setzt und somit inaktiv macht.

Meine Frage lautet, ob es nicht eine andere Möglichkeit gibt, die Verbindung der Pivottabelle nach dem Refresh zu deaktivieren? Gibt es eine allgemeine Möglichkeit die Verbindung zu dem Cube zu lösen?

Herzlichen Dank für alle Antworten.