Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema ListBox
BildScreenshot zu ListBox ListBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Zeilenumbruch bei mehrspaltige Listbox | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Zeilenumbruch bei mehrspaltige Listbox von: Urmila
Geschrieben am: 14.12.2009 11:20:57

Hallo alle zusammen,

ich habe ein Code indem ich in einer Listbox mehrere Werte spaltenweisen einlesen kann, doch das Problem ist, dass wenn ein Wert langen Text erhält, wird in der Listbox nicht der ganze Wert angezeigt. Ich verwende dafür folgenden Code:

ListBox1.Clear
For i = 3 To LRow
With .ListBox1
.AddItem wks1.Cells(i, 1)
.List(.ListCount - 1, 1) = wks1.Cells(i, 2)
.List(.ListCount - 1, 2) = wks1.Cells(i, 3)
.List(.ListCount - 1, 3) = wks1.Cells(i, 4)
.List(.ListCount - 1, 4) = wks1.Cells(i, 5)
.List(.ListCount - 1, 5) = wks1.Cells(i, 6)
.List(.ListCount - 1, 6) = wks1.Cells(i, 7)
End With
Next i
End With
Wie kann ich da noch den Zeilenumbruch einbauen?

Danke und LG
Urmila

  

Betrifft: Zeilenumbruch in ListBox geht nicht von: Tino
Geschrieben am: 14.12.2009 11:34:08

Hallo,
Zeilenumbruch in einer Listbox geht soweit ich es weis nicht.

Gruß Tino


  

Betrifft: AW: andere Methode gesucht dann... von: Urmila
Geschrieben am: 14.12.2009 12:55:54

Danke Tino

Aber gibts überhaupt eine Möglichkeit soetwas darzustellen?

Ich will sowas wie 'ne Rechnungserstellungtool, also es soll ein Bereich (ListBox oder TextBox) geben, was die lfd. Nummer, Artikelbezeichnung, Preis (brutto) anzeigt

Für eure Hilfe wäre ich dankbar....

LG
Urmila


  

Betrifft: möglichkeiten gibt es immer... von: Tino
Geschrieben am: 14.12.2009 13:17:04

Hallo,
, z. Bsp. könnte ich mir vorstellen ein Webbrowser Steuerelement einzubauen und
diese Darstellung als html aufzubauen und darzustellen.
Da ich aber auch kein Bsp. zur Hand habe, müsste ich mich auch erst mal damit beschäftigen.

Ich lass die Frage mal offen.

Gruß Tino


  

Betrifft: AW: möglichkeiten gibt es immer... von: Urmila
Geschrieben am: 14.12.2009 14:30:12

ja das wäre super wenn man das irgendwie darstellen könnte

oder geht das auch in textboxen....


Danke und LG
Urmila


  

Betrifft: AW: möglichkeiten gibt es immer... von: Tino
Geschrieben am: 14.12.2009 17:19:06

Hallo,
bei Textboxen kannst Du einen Autozeilenumbruch durch setzen der Eigenschaft
MultiLine auf True erreichen.

Gruß Tino


  

Betrifft: AW: möglichkeiten gibt es immer... von: Urmila
Geschrieben am: 14.12.2009 19:38:31

Hi

ja, aber ich habe bei meinem Code statt ListBox1 dann TextBox1 eingetragen und es hat nicht funktioniert. Ist es bei TextBox anders zu behandeln?

danke dir und LG sowie gute nacht ;-)
Urmila


  

Betrifft: alles sehr aufwendig von: Tino
Geschrieben am: 14.12.2009 20:20:49

Hallo,
wenn Du dies mit Textboxen machen willst, brauchst Du für jede Zeile und Spalte eine Textbox.
Ich würde es in Richtung meines ersten Vorschlages machen, must mal über Google suchen ob Du da was finden kannst, ist aber auch alles nicht so einfach.
Es gibt da noch das DataGrid Steuerelement, dies habe ich aber seit xl2007 nicht mehr verwendet weil es da Probleme mit dem Ding gibt und ich es nur sehr umständlich zu laufe bringen konnte.

Ich lass die Frage offen, vielleicht hat jemand etwas fertiges auf seinem Rechner liegen der dir dies zur Verfügung stellen kann.

Gruß Tino


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zeilenumbruch bei mehrspaltige Listbox"