Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Diagrsammachse farblich | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Diagrsammachse farblich von: Mark
Geschrieben am: 14.12.2009 13:18:38

Mahlzeit Expertenteam!

Ich habe ein Problem bei der Erstellung eines Diagramms.

Ich möchte gerne eine farbrliche Achsenbeschriftung für einen Datenpunkt erstellen. Das klappt grundsätzlich auch - siehe Bsp.. Nun möchte ich aber gerne noch den Durchschnittswert quer über die Säulen legen und dann erhalte ich leider eine "doppelte" Achsenbeschriftung und ich kriege es nicht hin, die farbliche Beschriftung über die schwarze zu legen, so das man die schwarze nicht mehr sieht.

Hier eine Bsp.-Datei:

https://www.herber.de/bbs/user/66572.xls

Es wäre toll, wenn ihr da ein paar Tipps und Tricks hättet. Danke euch im Voraus!

Mark

  

Betrifft: AW: Diagrsammachse farblich von: David
Geschrieben am: 14.12.2009 16:05:24

Hallo Mark,

du kannst die Beschriftungen durch einen einfachen Mausklick einzeln selektieren und dann auch löschen.
erster Klick auf die Beschriftung = alle selektiert
nochmal Klick auf eine einzelne Beschriftung = diese wird allein selektiert

dein Beispiel sieht so aus, als ob du die rote Beschriftung auch manuell dorthin geschoben hast. Laut deiner Erklärung ist diese aber überhaupt nicht notwendig.

Gruß
David


  

Betrifft: AW: Diagrsammachse farblich von: Mark
Geschrieben am: 14.12.2009 20:52:27

Hallo.

Habe ich probiert. Wenn ich das versuche (wäre in diesem Fall ja die jetzt schwarze Beschriftung direkt unter den Säulen, dann kann ich diese nur komplett auswählen.

Die zweite Rote kann ich einzeln formatieren und hier habe ich den Rest ja auch gelöscht.


  

Betrifft: AW: Diagrsammachse farblich von: David
Geschrieben am: 15.12.2009 07:57:48

Nun, dann lösche doch auch die letzte rote Beschriftung und formatiere die schwarze so um, wie du es haben willst.

Ansonsten weiß ich nicht, was du noch erreichen willst.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob die XP-Version da noch Einschränkungen hat, da ich selbst nur 2003 und 2007 habe.

Gruß
David


  

Betrifft: AW: Diagrsammachse farblich von: Timur
Geschrieben am: 15.12.2009 12:14:25

Hallo David,

wenn ich die rote Einzelbeschriftung rausnehme, habe ich nur nur die Möglichkeit die gesamte Achse zu formatieren. Sprich jeder Bsp. A bis Bsp. F bekommt die gleiche Farbe.

Es soll aber ja nur Bsp. A rot hervorgehoben werden.

Wenn man das Liniendiagramm für den Durchschnitt rausnimmt und nur die Säulen darstellt bekomme ich es durch die Hilfstabelle ja hin. Aber sobald die Linie dazukommt, erhalte ich eine zweite Achsenbeschriftung.


  

Betrifft: AW: Diagrsammachse farblich von: David
Geschrieben am: 15.12.2009 12:41:32

Dann lass die X-Achse komplett weg und verwende nur die Datenbeschriftungen der Reihen. Die kannst du dann beliebig einzeln platzieren und formatieren.

Gruß
David


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Diagrsammachse farblich"