Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1124to1128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Funktion Summwenn

Funktion Summwenn
Helmut
Hallo Excel-Freunde,
ich habe eine Telefonabrechnung für das Jahr 2009 zu erstellen. Dabei habe ich für jedes Telefongespräch von einem bestimmten Apparat jeweils eine Projekt-Nr., die immer in einer bestimmten Spalte steht. Die Kosten für das Telefongespräch erscheinen in der Auswertung in einer anderen Spalte, Wird das Gespräch von einem Apparat geführt, erscheint immer die gleiche Projekt-Nr.. Also das Ordnungsmerkmal ist die Projekt-Nr.. Ich habe einen kleine Beispieldatei dieser Mail beigefügt.
Um die Kosten von einem bestimmten Datei zusammenzustellen, hatte ich gedacht, mit der Funktion "Summewenn" zu arbeiten. Hat aber nicht geklappt. Wer hat eine Idee. Folgende Formel habe ich verwendet: SUMMEWENN($L$6:$L$3662;"1231";$H$7:$H$3668)
https://www.herber.de/bbs/user/66613.xls

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Funktion Summwenn
15.12.2009 17:28:21
André
Moin,
Du solltest mal definieren, was Du mit "hat aber nicht geklappt" meinst. Hast Du eine Fehlermeldung bekommen? Oder war das Ergebnis nicht das erwartete?
Ich vermute Letzteres. Denn Du hast einen kleinen, aber gefährlichen Fehler in Deiner Formel:
SUMMEWENN($L$6:$L$3662;"1231";$H$7:$H$3668)
Der Bereich zum Auswerten L6:L3662 ist nicht gleich groß wie der, in dem summiert werden soll H7:H3668
Außerdem beginnen beide Bereiche nicht in derselben Zeile. Hast Du z.B. in Zeile 100 der Spalte L "1231" stehen, so wird der Wert aus Zeile 101 von Spalte H addiert.
Achte also darauf, daß diese beiden Bereiche gleich groß sind und möglichst dieselben Zeilen umfassen. Das sähe dann z.B. so aus:
SUMMEWENN($L$6:$L$3662;"1231";$H$6:$H$3662)
Gruß, André
Anzeige
AW: Funktion Summwenn
15.12.2009 17:55:16
Helmut
Hallo Andre,
erstmals schönen Dank für den Tip. Du hast zwar Recht, aber trotz Korrektur kommt als Ergebnis ein Wert von 0,00 € raus. Es muss an einem anderen Fehler liegen.
Helmut
AW: Funktion Summwenn
15.12.2009 18:08:01
Uduuh
Hallo,
natürlich ist das 0! In H steht Text. Lösche EUR aus allen Zellen.
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: Funktion Summwenn
16.12.2009 09:33:28
Helmut
Nochmals schönen Dank für die Auskunft. Klappt alles.
Helmut
In Spalte H steht TEXT (oT)
15.12.2009 18:12:51
Jens

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige