Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema InputBox
BildScreenshot zu InputBox InputBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Inputbox (Type 8), gewählten Bereich ausgeben. | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Inputbox (Type 8), gewählten Bereich ausgeben. von: Luu
Geschrieben am: 16.12.2009 10:48:07

Hallo Excel Freunde!

Ich habe folgenden Code:

Dim Bereich As Range
Set Bereich = Application.InputBox(prompt:="Bereich eingeben oder mit Maus auswählen", Type:=8)

Wie lasse ich mir nun den ausgewählten Bereich in einer Zelle als Text ausgeben?

Sheets("Admin").Range("I6") = Bereich

wäre zu einfach und funktioniert ja auch nicht.

Schonmal im Voraus vielen Dank für die Hilfe.
Gruß
Luu

  

Betrifft: AW: Inputbox (Type 8), gewählten Bereich ausgeben. von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 16.12.2009 10:53:08

Hallo luu,

Option Explicit

Sub Luu()
    Dim Bereich As Range
    Set Bereich = Application.InputBox(prompt:="Bereich eingeben oder mit Maus auswählen", Type: _
=8)
    ActiveSheet.Range("I6") = Bereich.Address
End Sub
GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: Inputbox (Type 8), gewählten Bereich ausgeben. von: Luu
Geschrieben am: 16.12.2009 11:00:04

Hallo Hajo!

Danke, war ja irgendwie einfach... Eine kleine Sache noch, wenn ich den Bereich auf einem anderen Blatt auswähle, schreibt er mir das Blatt jedoch nicht auf.

In der Inputbox steht unten ja der Bereich. Z.B. Testseite!$B$18:$G$316.

Kannst du mir da auch noch weiterhelfen?


  

Betrifft: AW: Inputbox (Type 8), gewählten Bereich ausgeben. von: Luu
Geschrieben am: 16.12.2009 11:19:34

ok, erledigt.

bisschen kompliziert, aber es geht.

Sheets("Admin").Range("I9") = Right(Bereich.Address(External:=True), Len(Bereich.Address(External:=True)) - Len(ActiveWorkbook.Name) - 2)

Bereich.Address(External:=True) gibt die adresse mit workbook und sheet wieder. um das workbook wegzukriegen, hab ich den rest drumrum gebastelt.

gruß
luu


  

Betrifft: AW: Inputbox (Type 8), gewählten Bereich ausgeben. von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 16.12.2009 11:30:41

Hallo luu,

Option Explicit

Sub Luu()
    Dim Bereich As Range
    Set Bereich = Application.InputBox(prompt:="Bereich eingeben oder mit Maus auswählen", Type: _
=8)
    ActiveSheet.Range("I6") = Bereich.Parent.Name & "!" & Bereich.Address
End Sub
Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Inputbox (Type 8), gewählten Bereich ausgeben. von: Luu
Geschrieben am: 16.12.2009 11:57:38

Viele Wege führen nach Rom, deiner mit Abkürzung.

Danke


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Inputbox (Type 8), gewählten Bereich ausgeben."