Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Löschen von erstem Textblock | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Löschen von erstem Textblock von: Erwin
Geschrieben am: 17.12.2009 09:30:17

Geschätzes Forum!

Ich bräuchte dringend eine Lösung für folgendes Problem:

Ich habe eine sehr große Tabelle. In Spalte A befindet sich langer Text der immer mit einer Zahl und Z und Leerzeichen beginnt:

Beispiel: 544z Leerzeichen Text

Die erste Zahl reicht von einstellig bis vierstellig (also von 1z bis 3000z)

Nun möchte ich diese Spalte diesen ersten Textblock (ersten Zahlen samt z und der nachfolgenden Leerstelle) wegbringen, sodaß nur mehr der lange Text übrigbleibt:
Beispiel: statt 544z und Leerzeichen Text
nur mehr: Text

Ich ersuche um Hilfe (bitte mit Formel und weniger mit VB) und bedanke mich im vorhinein bereits herzlich dafür.

Dem Forum wünsche ich schöne Weihnachten und viele neue gute Erfahrungen im neuen Jahr

Erwin

  

Betrifft: AW: Löschen von erstem Textblock von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 17.12.2009 09:33:39

Hallo Erwin,


Tabelle1

 AB
23544z TextText

verwendete Formeln
Zelle Formel
B23 =TEIL(A23;FINDEN(" ";A23)+1;LÄNGE(A23))

Tabellendarstellung in Foren Version 5.0



GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: Löschen von erstem Textblock von: Erwin
Geschrieben am: 17.12.2009 09:40:39

Hallo Hajo!

Das ging ja prompt und passt genau!

Herzlichen Dank und alles Gute

Erwin


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Löschen von erstem Textblock"