Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1124to1128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Änderung eines "privaten" Moduls

Änderung eines "privaten" Moduls
Uwe
Guten Morgen zusammen!
Einmal mehr geht es mir darum, ein bestehendes Modul zu verändern. Diesmal soll aus einer "privaten" Prozedur schlicht eine "öffentliche", also eine Prozedur werden, die ich grundsätzlich ansprechen kann. Bisher steht im Tabellenblatt ("Name des Mitarbeiters") nachfolgende Anweisung:
Sub WinterArbeitszeit_TVöD()
Dim rng As Range
Range("D5:D35").ClearContents
For Each rng In Me.Range("A5:A" & Me.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row)
Select Case Weekday(rng, 2)
'Festsetzung der täglichen Arbeitszeit (Mo-Do)
Case 1 To 4
rng.Offset(0, 3) = TimeSerial(8, 15, 0)
rng.Offset(0, 4) = TimeSerial(7, 30, 0)    'Beginn
rng.Offset(0, 5) = TimeSerial(16, 15, 0)  'Ende
'Festsetzung der täglichen Arbeitszeit (Fr)
Case 5
rng.Offset(0, 3) = TimeSerial(6, 0, 0)
rng.Offset(0, 4) = TimeSerial(7, 30, 0)    'Beginn
rng.Offset(0, 5) = TimeSerial(13, 30, 0)  'Ende
Case Else
End Select
Next
End Sub

Um nunmehr daraus eine "öffentliche", also allgemein gültige Prozedur daraus zu machen, nehme ich zunächst ja die "Me." Anweisung heraus. Soweit noch in Ordnung.
Versuche ich dann diese "Sub" anzusprechen, geschieht nichts, da diese nach Prüfung (F8) bei "Select Case Weekday(rng, 2)" aussteigt.
Tja, brauchte schooon wieder Hilfe.
Besten Dank für Eure Hilfe und Mühe.
Uwe

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Änderung eines "privaten" Moduls
17.12.2009 10:17:53
Rudi
Hallo,
du musst sie in ein allg. Modul schreiben. Dann wirkt sie auf das aktive Blatt.
Gruß
Rudi
AW: Änderung eines "privaten" Moduls
17.12.2009 10:50:31
Uwe
Hallo Rudi,
das ist vollkomen richtig, was Du schreibst. So hab ich`s ja auch schon gemacht. Nur, eben (leider) mit "Ausstieg" bei...
Select Case Weekday(rng, 2)
Und das verstehe ich im Augenblick leider wirklich nicht.
Und nu?
Lieben Gruß
Uwe
PS: "Me." hab ich natürlich für`s allgemeine Modul schon mal weg gelassen.
AW: Änderung eines "privaten" Moduls
17.12.2009 11:04:18
Ramses
Hallo
WAS steht denn in A5 ?
Das Makro läuft bei mir einwandfrei und korrekt durch.
Starte das Makro doch mal mit F8 im Einzelschritt und wenn die Zeile mit "Select Case" markiert ist, gehe mit dem Mauszeiger über "rng" und schau mal was dann dort angezeigt wird.
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Änderung eines "privaten" Moduls
17.12.2009 11:28:57
Uwe
Hallo Rainer,
jetzt wird`s richtig dubios... Denn in A5 steht, wie`s sein soll stets das Datum des Monatsersten (z.B. 01.01.2010) "rng" in Select case gibt mir dieses Datum ebenso "zurück"
Tja, Uwe, einmal mehr hiiilflos...
Besten Dank für weiter Hilfe
Uwe
AW: Änderung eines "privaten" Moduls
17.12.2009 12:00:30
Ramses
Hallo
Du schreibst nur dass die Prozedur aussteigt.
WELCHE Fehlermeldung erhältst du denn ?
Gruss Rainer
AW: Änderung eines "privaten" Moduls
17.12.2009 12:21:08
Uwe
Hallo Rainer!
Ich bekomme keine Fehlermeldung. Das isses je gerade. Es tut sich einfach nichts. O.k. mit "aussteigen" meinte ich, das ich bei der schrittweisen Prüfung mit F8 die "gelbe Zeile" bei "Select case..." erkenne.
Werde das Modul nunmehr aber mal außerhalb meiner Mappe testen. Mal seh`n was dann geschieht.
Gruß
Uwe
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige