Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1124to1128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel und Vista

Excel und Vista
Stefan
Hallo zusammen,
hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Hab mir einen neuen PC gekauft und möchte meine Exceldatei (mit Access als DB) weiterhin nutzen. Da ich in meinen Markos hierzu mit Pfaden arbeite, hab ich diese einfach entsprechend angepasst und dachte, damit wäre alles erledigt.
Aber seit dieser Umstellung bekomme ich immer einen Laufzeitfehler und die UF öffnen sich nicht mehr. Wenn ich diese Stellen der Makros ausblende, klappt wieder alles. Also passt bei den Pfaden was nicht, da ich diese aber über "Eigenschaften" der jeweiligen Datei kopiert habe, kanns auch kein Tippfehler sein.
Weiss jemand von Euch, was da noch sein könnte.
Danke für Eure Hilfe.
Stefan

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Excel und Vista
20.12.2009 13:28:25
mumpel
Hallo!
Um welche Pfade handelt es sich? In Vista/7 muss aus dem Pfad "C:\Dokumente und Einstellungen\Username\" der Pfad "C:\Users\Username\" werden werden.
Gruß, René
AW: Excel und Vista
20.12.2009 14:17:11
Stefan
Hallo Rene,
hier ein Auszug meiner Pfadbestimmung:
pfad = UserForm1.vari1
DOC.Open "Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0; Data Source=" & pfad & " "
dbs.Open "pa", ADOC, adOpenKeyset, adLockOptimistic
Sql = "select mistake from bericht"
Wie muss ich das ändern? Ich möchte unbedingt die Variable beigehalten, das man unkompliziert auf Veränderungen reagieren kann.
Gruß
Stefan
AW: Excel und Vista
20.12.2009 14:59:34
mumpel
Hast Du einen Verweis auf die OLEDB gesetzt? Vista und 7 sind meist nicht in der Lage, den Verweis automatisch zu korrigieren. Das musst Du dann manuell über Extras->Verweisecolor> machen. Ist die OLEDB überhaupt installiert?
Anzeige
AW: Excel und Vista
20.12.2009 18:43:15
Stefan
Hallo,
OLEDB ist installiert und auch bei den Verweisen angehackt.
Hab jetzt mit Haltepunkt herausgefunden, das VB bei "dbs recordcount" eine Objektvariable sucht. Bisher hat das immer funktioniert. Wo liegt der Fehler?
Stefan
AW: Excel und Vista
20.12.2009 19:29:36
mumpel
Zeig doch mal den Code.
AW: Excel und Vista
20.12.2009 19:44:10
Stefan
Dim ADOC As New ADODB.Connection, dbs As New ADODB.Recordset, b As Variant, a As Variant
pfad = UserForm1.vari1
ADOC.Open "Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0; Data Source=" & pfad & " "
dbs.Open "PrivateAdressen", ADOC, adOpenKeyset, adLockOptimistic
Sql = "select privat from bericht"
a = dbs
b = a("privat")
If dbs.RecordCount() größer 0 Then
Do While Not dbs.EOF
privat.AddItem dbs.Fields("privat") & vbTab
dbs.MoveNext
Loop
End If
dbs.Close
ADOC.Close
Set ADOC = Nothing
Set dbs = Nothing
Anzeige
AW: Excel und Vista
20.12.2009 22:04:16
mumpel
Du bist nicht der Erste mit diesem Problem. Anstatt das über ADODB zu machen solltest Du direkt auf die DB zugreifen. Stelle Deine Frage doch mal in einem Accessforum, hier zum Beispiel: Office 2007-Hilfe/Access
Fehlermeldung?
20.12.2009 13:32:37
Erich
Hallo Stefan,
vielleicht kann das angehängte Zitat aus den (lesenswerten!) Forums-FAQ helfen:

Fehlerbeschreibungen
Beschränke Dich nicht auf die lapidare Feststellung Excel meldet Fehler;
gib die exakte Fehlermeldung an. Stoppt Excel einen VBA-Code,
gib die exakte Zeile des Programmabbruchs an.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige