Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Image
BildScreenshot zu Image Image-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

übereinanderliegende Kombinationsfelder | Herbers Excel-Forum


Betrifft: übereinanderliegende Kombinationsfelder von: Martin40
Geschrieben am: 21.12.2009 20:20:45

Hallo Excel- Freunde,

ich habe aus Platzgründen mehrere Kombinationsfelder versetzt übereinandergelegt (von rechts nach links).
Per funktionierendem Code wird der Inhalt der ausgewählten Box an andere Tabellenblätter übergeben und danach gelöscht. Nach dem Aktivieren einer beliebigen Zelle im Tabellenblatt sollte sich die Box wieder einreihen (Box13 hinter Box12 usw.) - tut sie auch, aber aus unerfindlichen Gründen nicht immer.
Was mir dabei auffiel: Fehlerquote schwankt je nach Rechner zwischen 10% und 30%,
die Box liegt nur optisch vor den anderen, eine Anwahl der "darunterliegenden" Box ist möglich.
Gibt es eine Möglichkeit, die Box per Code wieder einzureihen?

Gruß Martin

Eine Prinzipdatei für den Fall, dass ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt habe findet Ihr hier:

https://www.herber.de/bbs/user/66759.xls

  

Betrifft: AW: übereinanderliegende Kombinationsfelder von: Klaus-Dieter
Geschrieben am: 22.12.2009 09:58:51

Hallo Martin,

ich staune immer wieder, auf welche skurilen Ideen Anwender so kommen. Warum verwendest du nicht einfach ein Userform, mit ordendlich angeordneten Kombinationsfeldern?



Viele Grüße Klaus-Dieter

Klaus-Dieter's Excel und VBA Seite
Online-Excel



  

Betrifft: AW: übereinanderliegende Kombinationsfelder von: Martin40
Geschrieben am: 22.12.2009 20:04:53

Hallo Klaus-Dieter,

aus zwei Gründen: erstens schien dies der einfachste Weg, den Bestand umzubauen und benutzerfreundlicher zu machen weil zweitens für ein Userform jegliche Erfahrungsgrundlage fehlt. Aus Deiner Antwort schließe ich jedoch, dass eine Lösung wohl eher nicht zu erwarten ist und ich mir Deine ausführliche Spielanleitung für die Erstellung einer Userform näher ansehen werde.
Danke für Deine Antwort

Gruß Martin


  

Betrifft: AW: übereinanderliegende Kombinationsfelder von: Klaus-Dieter
Geschrieben am: 22.12.2009 21:24:37

Hallo Martin,

das habe ich so nicht gemeint. Nur konnte ich keinen konkreten Vorschalg machen, weil deine Datei außer den Objekten keine Inhalte hatte. Für die Programmierung eines UserForm oder sonstigen Makros muss man aber schon wissen, was da gemacht werden soll.



Viele Grüße Klaus-Dieter

Klaus-Dieter's Excel und VBA Seite
Online-Excel



  

Betrifft: AW: übereinanderliegende Kombinationsfelder von: Martin40
Geschrieben am: 23.12.2009 21:02:37

Hallo Klaus-Dieter,

es handelt sich bei der Datei um eine Arbeitszeiterfassung und -auswertung für derzeit dreizehn Mitarbeiter eines Werkstattbetriebes. Die ganze Datei wollte ich hier nicht anbieten, da sie vom Umfang eher ein Programmierauftrag als ein Beitrag für ein Forum darstellt. War meiner Meinung nach auch nicht nötig, das Problem besteht ja erstens nur sporadisch und zweitens in den Kombinationsfeldern als solchen. Egal, Dein Einwand ob der skurilen Gestaltung ist, nach genauerer Betrachtung der Alternativen, gerechtfertigt. Ob mit Userform oder einem neu gestalteten Tabellenblatt - ich werde die Aufgabe im neuen Jahr neu angehen und melde mich bei Bedarf mit offenen Details wieder.

Ein frohes Weihnachtsfest wünsch Dir und dem Forum
Martin