Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Texte in mehreren Zellen suchen

Texte in mehreren Zellen suchen
Stephan
Hallo,
ich stehe gerade schwer auf dem Schlauch:
In einer Tabelle befinden sich folgende Werte:
Spalte A -- Text1, Text2 .... Text 4000
Spalte B -- Text1, Text2 .... Text 4000
Spalte C -- Zahl1, Zahl2 .... Zahl 4000
Zeile 1 -- die Suchbegriffe, also z.B. Text 2, Text7, Text598, Text302 usw.
Zeile 2 -- die Suchbegriffe, also z.B. Text45, Text37, Text598, Text302 usw.
Zeile 3 -- die Suchbegriffe, also z.B. Text432, Text247, Text598, Text1 usw.
In den Zellen D4:FF4003 soll nun der Wert aus Spalte C eingetragen werden, wenn einer oder mehrere der 3 Suchbegriffe in der betreffenden Spalte in den Texten der Spalten A oder B vorkommt.
Gibt es eine Funktion, die das macht? Ich möchte möglichst ohne VBA auskommen, da ich davon kaum etwas verstehe.
Es sollen auch Teilstrings gefunden werden, also z.B. "elsi" in Apfelsine.
Ich hoffe mich verständlich genug ausgedrückt, ansonsten bitte einfach nachfragen.
Viele Grüße.
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Texte in mehreren Zellen suchen
28.12.2009 18:32:43
serge
Hallo Stephan
wie wär es mit einer Beispieldatei mit soll und ist zur besserem Verstehen!
Serge
AW: Texte in mehreren Zellen suchen
28.12.2009 18:54:53
Stephan
Hallo Serge,
dachte mir doch, dass es ohne Beispieldatei nicht geht :-). Hier isse:
https://www.herber.de/bbs/user/66850.xls
Ich hoffe jetzt wird meine Frage klarer? Die Werte in den Zellen D4:F9 möchte ich automatisch von Excel eintragen lassen!
Übrigens: bei der Suche möchte ich nicht zwischen Groß-/Kleinschreibung unterscheiden.
Gruß - Stephan.
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Texte in mehreren Zellen suchen und die passenden Werte finden


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel in mehreren Zellen nach bestimmten Texten zu suchen und die entsprechenden Werte anzuzeigen, kannst Du die folgende Methode verwenden:

  1. Vorbereitung der Daten: Stelle sicher, dass Du Deine Daten in den Spalten A, B und C hast, wie von Stephan beschrieben. Die Suchbegriffe sollten in den Zeilen D1 bis D3 stehen.

  2. Verwendung der Formel: Du kannst die WENN- und ODER-Funktionen in Kombination mit SUCHEN oder FINDEN verwenden. Die folgende Formel könnte in Zelle D4 eingesetzt werden:

    =WENN(ODER(SUCHEN(D$1;A4);SUCHEN(D$1;B4));C4;"")

    Diese Formel überprüft, ob der Suchbegriff in den Zellen A4 oder B4 vorhanden ist. Wenn das der Fall ist, wird der Wert aus C4 zurückgegeben.

  3. Formel anpassen: Ziehe die Formel nach unten und nach rechts, um sie auf die anderen Zellen anzuwenden.

  4. Groß-/Kleinschreibung ignorieren: Die Funktion SUCHEN ignoriert die Groß-/Kleinschreibung, sodass Du die Anforderungen von Stephan erfüllst.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehler: #WERT!: Dies kann auftreten, wenn der Suchbegriff nicht gefunden wird. Stelle sicher, dass die Suchbegriffe korrekt eingegeben sind.

  • Problem mit Teilstrings: Wenn Du nach Teilstrings suchst, verwende die SUCHEN-Funktion anstelle von FINDEN, da FINDEN die Groß-/Kleinschreibung berücksichtigt.

  • Falsche Zellreferenzen: Überprüfe, ob Du die richtigen Zellreferenzen in der Formel verwendest, insbesondere beim Kopieren der Formel in andere Zellen.


Alternative Methoden

Falls Du eine andere Herangehensweise bevorzugst, kannst Du auch die Funktion FILTER verwenden (verfügbar in neueren Excel-Versionen):

=FILTER(C4:C4000; (SUCHEN(D$1; A4:A4000) + SUCHEN(D$1; B4:B4000) > 0))

Diese Funktion filtert die Werte in Spalte C basierend auf den Suchbegriffen in den Spalten A und B.


Praktische Beispiele

Nehmen wir an, Du hast folgende Daten:

A B C
Apfel Birne 10
Orange Apfelsine 20
Traube Kiwi 30

Wenn Du nach "el" suchst, wird die Formel in D4 den Wert 10 zurückgeben, da "el" in "Apfel" enthalten ist.


Tipps für Profis

  • Experimentiere mit Kombinationen von Funktionen, wie INDEX und VERGLEICH, um flexiblere Suchmöglichkeiten zu schaffen.

  • Du kannst auch die AGGREGAT-Funktion verwenden, um mehrere Suchkriterien zu kombinieren.

  • Verwende die bedingte Formatierung, um die Zellen, die Werte zurückgeben, hervorzuheben.


FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich sicherstellen, dass meine Suchbegriffe in mehreren Zellen gleichzeitig gesucht werden?
Du kannst die ODER-Funktion in Kombination mit SUCHEN verwenden, um sicherzustellen, dass die Suche in mehreren Zellen erfolgt.

2. Funktioniert dies in allen Excel-Versionen?
Ja, die grundlegenden Funktionen wie WENN, SUCHEN und ODER sind in den meisten Excel-Versionen verfügbar. Neuere Funktionen wie FILTER sind jedoch nur in Excel 365 oder Excel 2021 verfügbar.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige