Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Texte in mehreren Zellen suchen | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Texte in mehreren Zellen suchen von: Stephan Ahrndt
Geschrieben am: 28.12.2009 15:52:12

Hallo,

ich stehe gerade schwer auf dem Schlauch:

In einer Tabelle befinden sich folgende Werte:
Spalte A -- Text1, Text2 .... Text 4000
Spalte B -- Text1, Text2 .... Text 4000
Spalte C -- Zahl1, Zahl2 .... Zahl 4000
Zeile 1 -- die Suchbegriffe, also z.B. Text 2, Text7, Text598, Text302 usw.
Zeile 2 -- die Suchbegriffe, also z.B. Text45, Text37, Text598, Text302 usw.
Zeile 3 -- die Suchbegriffe, also z.B. Text432, Text247, Text598, Text1 usw.

In den Zellen D4:FF4003 soll nun der Wert aus Spalte C eingetragen werden, wenn einer oder mehrere der 3 Suchbegriffe in der betreffenden Spalte in den Texten der Spalten A oder B vorkommt.

Gibt es eine Funktion, die das macht? Ich möchte möglichst ohne VBA auskommen, da ich davon kaum etwas verstehe.

Es sollen auch Teilstrings gefunden werden, also z.B. "elsi" in Apfelsine.

Ich hoffe mich verständlich genug ausgedrückt, ansonsten bitte einfach nachfragen.

Viele Grüße.

  

Betrifft: AW: Texte in mehreren Zellen suchen von: serge
Geschrieben am: 28.12.2009 18:32:43

Hallo Stephan
wie wär es mit einer Beispieldatei mit soll und ist zur besserem Verstehen!
Serge


  

Betrifft: AW: Texte in mehreren Zellen suchen von: Stephan Ahrndt
Geschrieben am: 28.12.2009 18:54:53

Hallo Serge,

dachte mir doch, dass es ohne Beispieldatei nicht geht :-). Hier isse:

https://www.herber.de/bbs/user/66850.xls

Ich hoffe jetzt wird meine Frage klarer? Die Werte in den Zellen D4:F9 möchte ich automatisch von Excel eintragen lassen!

Übrigens: bei der Suche möchte ich nicht zwischen Groß-/Kleinschreibung unterscheiden.

Gruß - Stephan.


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Texte in mehreren Zellen suchen"