Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Worksheets nach Datumsformat sortieren

Worksheets nach Datumsformat sortieren
Stephan
Hallo,
möchte meine Arbeitsblätter nach Datum absteigend sortieren, deren Ziffern 1-10 ein Datum darstellen
z.B.
30.01.2009
04.02.2009
30.12.2009
31.12.2009 (1)
31.12.2009 (2)
01.01.2010
02.01.2010
04.01.2010 (1)
04.01.2010 (2)
leider funktioniert dies nicht mit folgende, Code wegen dem Integer:
Dim WsW As Worksheet
Dim InI As Integer
Dim InJ As Integer
Set WsW = ActiveSheet '
For InI = 1 To ActiveWorkbook.Worksheets.Count
For InJ = InI To ActiveWorkbook.Worksheets.Count
If Worksheets(InJ).Name > Worksheets(InI).Name Then
Worksheets(InJ).Move Before:=Worksheets(InI)
End If
Next InJ
Next InI
WsW.Activate
Set WsW = Nothing
Innerhalb eines Monats funktioniert dies, doch sobald vom Vormonat z.B. der 30.01.2009 steht ist dies größer als der 04.02.2009.
Habe schon überall gesucht, doch bin leider nicht fündig geworden.
Gibt es eine Lösung hierzu, oder muß ich die Dateien Monatorientiert ablegen.
Gruß
Stephan

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Worksheets nach Datumsformat sortieren
04.01.2010 12:45:44
Rudi
Hallo,
If cdate(left(Worksheets(InJ).Name,10)) > cdate(left(Worksheets(InI).Name,10)) Then
Gruß
Rudi
AW: Worksheets nach Datumsformat sortieren
04.01.2010 12:52:04
Daniel
Hi
die einfachste Möglichkeit ist wahrscheinlich, wenn du die Tabellenblätter nicht nach dem Schema TT.MM.JJJJ benennst, sondern JJJJ-MM-TT, dann sollte die Sortierung funktionieren (diese Datumsschreibweise ist in unserer Firma schon seit Jahren offizieller Standard)
andere Möglichkeit wäre, den Bennenungstext in ein echtes Datum umzuwandeln, du müsstest dann immer statt Worksheets(InI).Name folgendes Schreiben: CDate(Worksheets(InI).Name).
allerdings MUSS dann jede Tabellenblattbenenung auch einem echten Datum entsprechen, sonst gibts nen Fehlerabbruch, dh für alle Fälle, wo es 2 oder mehr Blätter pro Monat gibt, musst du dir eine sonderlösung ausdenken. Ich denke mal, die Änderung der Schreibweise ist die einfachste Lösung.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Worksheets nach Datumsformat sortieren
04.01.2010 12:58:28
Stephan
Hallo,
in meinem Fall ist Lösung von Rudi super!
Danke Rudi, dank aber auch an Daniel!
Gruß
Stephan

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo zusammen,
ich habe eine Frage, wie kann ich per VBA eine Tabelle nach Anfangs- und Enddatum filtern?
Vielen Dank im Voraus
Thomas
Anzeige

Hallo,
ich bitte um Unterstützung bei der Lösung mittels Makro für nachfolgende Aufgabenstellung.
Im aktuellen Tabellenblatt "Raum 1" sind in der Spalte C einer jeden Zeile ganze Zahlen von 1 bis 30 eingetragen. Diese Zeilen sollen automatisch nach Eingabe des Wertes in Spalte C sortier...

Hallo zusammen,
ich habe folgendes problem mit einer Pivottabelle:
in den Ursprungsdaten stehen u.a. Datumsangaben. Diese sollen in der Pivottabelle im Seitenfeld verwendet werden. Allerdings möchte ich nicht, dass jeder Datumswert dort angezeigt wird sondern eine Zusammenfassung der Mo...
Anzeige

Hallo
Ich habe eine Tabelle, die 406 Datensätze beinhaltet. Diese Datensätze zeigen die von 8 Mitarbeitern für ein Projekt geleisteten Arbeitsstunden.
Innerhalb des betreff. Projektes wurden diese Stunden für insgesamt 14 Pläne und dort für insgesamt 59 Vorgänge geleistet.
Dementsp...

Guten Morgen,
ich habe eine große Datei mit vielen Tabellen.
Die Tabellen haben Namen z.B. Busch und Busch M also der gleiche Name
aber nach dem Namen Leerzeichen und ein großes M.
Ich möchte die Tabellen automatisch nach Namen sortieren + direkt
daneben jeweils die Tabe...

Hallo,
in meiner Pivot-Tabelle gibt es in Spalte A Datumswerte.
Weiß jemand, wie es gelingt, Datumswerte von/bis (zwischen zwei Grenzdaten) zu filtern?
Soweit ich sehe bietet der Filter nur eine Variation, entweder größer als oder
kleiner als....
Noch schöner wäre es wenn ic...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige