Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Kobinationsfeld mit Datenausgabe | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Kobinationsfeld mit Datenausgabe von: Benni
Geschrieben am: 11.01.2010 09:44:03

Hallo VBA-Spezialisten,
ich würde gerne in einem Kobinationsfeld (ComboBox) z.B. mehrere Autos zur Auswahl haben. Das Kombinationsfeld soll in der Zelle A1 stehen. Nach Auswahl eines Autos sollen die Daten wie z.B. Marke, Modellbezeichnung, Baujahr usw. in den Bereich C1:C10 ausgegeben werden. Die Daten aller Autos sollen jeweils in den Zellen E1:E10; F1:F10; G1:G10 usw. hinterlegt sein.
Vielen Dank für Eure Hilfe

  

Betrifft: AW: DropDown Listenfeld von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 11.01.2010 10:07:27

Hallo Benni,

benutze doch Daten, Gültigkeit und Sverweis()
http://www.kmbuss.de/Excel-CD/sverweis.html

GrußformelHomepage


  

Betrifft: vielleicht geht es so von: Tino
Geschrieben am: 11.01.2010 10:07:34

Hallo,

Die Liste der Autos kannst Du ab E1:E10 bis IV1:IV10 erweitern.

https://www.herber.de/bbs/user/67123.xls


Gruß Tino


  

Betrifft: AW: vielleicht geht es so von: Benni
Geschrieben am: 11.01.2010 12:22:49

Hallo Tino,
ich Danke Dir für die Lösung, es funktioniert, allerdings hab ich die Funktion der Gleichung nicht wirklich verstanden. Kannst Du mir da weiter helfen?

Auszug Zeile 4:

=WENN($A$1<>"";WVERWEIS($A$1;BEREICH.VERSCHIEBEN(Autos;0;0;65000);ZEILE();FALSCH);"")

="Daten " & ZEILE(A3)&" "&E$1

="Daten " & ZEILE(B3)&" "&F$1

Vielen Dank


  

Betrifft: AW: vielleicht geht es so von: Tino
Geschrieben am: 11.01.2010 12:50:59

Hallo,
Autos ist ein Name der die obere Zeile der Autos enthält (E1:IV1), kommt darauf an wie weit gefüllt.
Anstatt Autos kannst Du auch E1:IV1 eintragen und anstatt
BEREICH.VERSCHIEBEN(Autos;0;0;65000) kannst Du auch E1:IV65000 eintragen.

WVERWEIS Sucht also nach den Wert in A1 in Autos (E1:IV1) und
gibt die entsprechende Zeile aus der Matrix zurück?

Gruß Tino


  

Betrifft: AW: vielleicht geht es so von: Benni
Geschrieben am: 12.01.2010 08:12:14

Hallo Tino,
die Schreibweise (Autos;0;0;65000) kenne ich nicht. Kannst Du mir diese erklären


  

Betrifft: AW: vielleicht geht es so von: Tino
Geschrieben am: 12.01.2010 09:13:53

Hallo,
schau mal hier

http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=60

Gruß Tino