Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Fehler beim Zeilen-Sortieren per Makro | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Fehler beim Zeilen-Sortieren per Makro von: Mike
Geschrieben am: 11.01.2010 10:15:11

Hi Ihr,

habe ein kleines Problem beim Sortieren innerhalb eines Makros - für Euch wahrscheinlich ein Klacks aber ich komm einfach nicht drauf... ;-)

Möchte gerne am Ende eines Makros die Zeilen 9 bis 39 nach Spalte A (ohne Überschrift) sortieren.

Problem dabei:
Spalte A wird per Formel befüllt und enthält dadurch entweder Text oder Nichts (="" aus wenn-dann-Formel).
Das Sortieren klappt nun zwar mit folgendem Code, es erscheinen jedoch immer die Leerzeilen vor dem ersten Eintrag, anstatt danach, wie ich es gerne hätte... ;-)

Rows("9:39").Select
Selection.Sort Key1:=Range("A9"), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom

Habt Ihr ne Idee, wie ich das per VBA lösen kann ?

VG aus Irland und vielen Dank Euch für jeden Tipp, :-)
Mike

  

Betrifft: AW: Fehler beim Zeilen-Sortieren per Makro von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 11.01.2010 10:26:36

Hallo Mike,

dann mußt Du die Sortierreihenfolge ändern. xlDescending

GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: Fehler beim Zeilen-Sortieren per Makro von: Mike
Geschrieben am: 11.01.2010 12:54:08

Hallo Hajo,

danke für die Rückmeldung !

Ich habs wahrscheinlich schlecht formuliert...

Ich hätte gerne die Sortierung A bis Z und danach alle leeren Zeilen, d.h. die mit "" aus der in Spalte A hinterlegen wenn-dann-Formel.

Leider klappt das weder mit aufsteigender noch mit absteigender Sortierung, daher hab ich die Frage hier gepostet...

Vielleicht hat ja doch noch jemand ne Idee dazu...

Auf jeden Fall vielen Dank im Voraus,
Mike


  

Betrifft: AW: Fehler beim Zeilen-Sortieren per Makro von: Detlef
Geschrieben am: 11.01.2010 13:56:48

Hallo Mike,

dann gib doch nicht "" bei LEER zurück sondern "zzzzzz". Die Anzeige kannst Du über bedingte Formatierung unterdrücken. Vielleicht nicht elegant, aber funktioniert.

Tabelle1

 AB
9zzzzzz 
10aa
11dd
12ee
13ee
14kk
15mm
16vv
17zzzzzz 
18zzzzzz 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A9=WENN(B9="";"zzzzzz";B9)
A10=WENN(B10="";"zzzzzz";B10)
A11=WENN(B11="";"zzzzzz";B11)
A12=WENN(B12="";"zzzzzz";B12)
A13=WENN(B13="";"zzzzzz";B13)
A14=WENN(B14="";"zzzzzz";B14)
A15=WENN(B15="";"zzzzzz";B15)
A16=WENN(B16="";"zzzzzz";B16)
A17=WENN(B17="";"zzzzzz";B17)
A18=WENN(B18="";"zzzzzz";B18)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

Gruß Detlef


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Fehler beim Zeilen-Sortieren per Makro"