Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

berechneten Wert mit Datenliste vergleichen | Herbers Excel-Forum


Betrifft: berechneten Wert mit Datenliste vergleichen von: Benni
Geschrieben am: 11.01.2010 13:18:36

Hallo VBA'ler,
Bei meinem Problem möchte ich einen berechneten Wert (6,61) mit einer Datenliste vergleichen und aus dieser, den nächt höheren Wert ausgeben. In diesem Beispiel 8.
Ich hab das ganze über eine verschachtelte WENN-Funktion gelöst, einziger nachteil ist, dass ich nicht mehr wie 8x die WENN-Funktion verwenden kann. Wenn ich nun die Liste vergrößere, komme ich mit meiner Lösung nicht weiter.

Berechneter Wert: 6,61->CF5~f~
Datenliste:
~f~
6->CU4
8->CU5
10->CU6
12->CU7
15->CU8
18->CU9
24->CU10
36->CU11
~f~
Meine Lösung:
~f~
WENN(CF5<CU4;CU4;WENN(CF5<CU5;CU5;WENN(CF5<CU6;CU6;WENN(CF5<CU7;CU7;
WENN(CF5<CU8;CU8;WENN(CF5<CU9;CU9;WENN(CF5<CU10;CU10;WENN(CF5<CU11;CU11;"Schrittweite zu klein"))))))))

Kennt einer eine bessere Lösung?
Vielen Dank

  

Betrifft: AW: berechneten Wert mit Datenliste vergleichen von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 11.01.2010 13:20:21

Hallo Benni,

schaue hier
https://www.herber.de/forum/messages/1128814.html

GrußformelHomepage


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "berechneten Wert mit Datenliste vergleichen"