Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Datenbeschriftung soll 2-zeilig bleiben | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Datenbeschriftung soll 2-zeilig bleiben von: Wolfgang
Geschrieben am: 11.01.2010 13:40:15

Hallo Ihr Lieben,

ich wünsche allen noch nachträglich ein gutes neues Jahr.

Ich setze Texte in ein Punktdiagramm so ein, daß ich einfach die Namen von Punkten mit der Datenbeschriftung anzeigen lasse. (Siehe Beispiel).

Nun mein Problem: Im Augenblick ist dieser Text zweizeilig. Ich möchte ihn aber größer sehen, z.B. Schriftgröße 12. Wenn ich die Schriftgröße auf 12 ändere, wird dieser Text dreizeilig angezeigt. Das sieht doof aus, ich möchte ihn trotzdem gerne zweizeilig behalten. Leider gelingt dies mir nicht, kann jemand helfen?

https://www.herber.de/bbs/user/67129.xls

Viele Grüße
Wolfgang

  

Betrifft: AW: Datenbeschriftung soll 2-zeilig bleiben von: Beverly
Geschrieben am: 11.01.2010 13:54:33

Hi Wolfgang,

verwende ein Textfeld anstelle des Diagrammtitels und verknüpfe es mit der Zelle.


GrußformelBeverly's Excel - Inn


  

Betrifft: AW: Datenbeschriftung soll 2-zeilig bleiben von: Wolfgang
Geschrieben am: 11.01.2010 13:58:07

Hallo Karin,

ich verwende nicht den Diagrammtitel, sondern den Namen des Punktes.

Auf diese Art und Weise kann ich das Feld variabel und nicht von Hand benennen.

Viele Grüße
Wolfgang


  

Betrifft: AW: Datenbeschriftung soll 2-zeilig bleiben von: Beverly
Geschrieben am: 11.01.2010 14:21:32

Hi Wolfgang,

geht es nun um die Beschriftung von Datenpukten oder um eine Anzeige als Diagrammtitel? Wenn letzteres der Fall ist - wozu musst du dann das Beschriftungslabel eines Datenpunktes verwenden? Was passiert, wenn sich die Werte des Datenpunktes ändern? Außerdem lässt sich ein Beschriftungslabel eben nicht so formatieren wie man es sich wünscht - hast du ja bereits festgestellt. Ein Textfeld dagegen kann man den Wünschen entsprechend formatieren und außerdem mit einer Zelle verknüpfen.

https://www.herber.de/bbs/user/67132.xls


GrußformelBeverly's Excel - Inn


  

Betrifft: Vielen Dank von: Wolfgang
Geschrieben am: 11.01.2010 14:28:18

Vielen Dank Karin,

ja so gehts,

tschüß
Wolfgang


  

Betrifft: Frage ist noch offen von: Wolfgang
Geschrieben am: 11.01.2010 14:15:03

Hallo Ihr Lieben,

die Frage ist leider noch offen, möglicherweise gehts gar nicht?

Grüße
Wolfgang


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Datenbeschriftung soll 2-zeilig bleiben"