Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Wert eintragen in die 2.Spalte einer ComboBox | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Wert eintragen in die 2.Spalte einer ComboBox von: Kasimir
Geschrieben am: 11.01.2010 20:44:38

Hallo Leute,

ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich fülle in einer UserForm eine ComboBox mit mehreren Spalten mit Daten. In die 2. Spalte werden Zeilenindexzahlen eingetragen, damit ich schneller bei einer Auswahl die entsprechende Zeile ansprechen kann. Den Wert aus der 2. Spalte lese ich mit dem Befehl

ComboBox1.List(ComboBox1.ListIndex, 1)

aus. Wenn die UserForm geöffnet wird, wird in die Eigenschaft „Text“ der letzte ausgewählte Eintrag eingetragen, so dass dieser angezeigt wird. Wie bekomme ich nun in die 2.Spalte der Eigenschaft „Text“ die ebenfalls Zeilennummer, die ich in einer Hilfstabelle speichere.

Ich benötige dies, schließt jemand die UserForm ohne in der ComboBox eine Änderung durchgeführt zu haben, gibt mir der Befehl

ComboBox1.List(ComboBox1.ListIndex, 1)

keinen Wert zurück, da die Nummer ja nirgends eingetragen wurde, sondern nur in der Auflistung vorhanden ist.

Ich hoffe, jemand hat mein Problem verstanden und eine Lösung für mich. Danke Euch schon mal im Voraus,
Kasimir

  

Betrifft: AW: Wert eintragen in die 2.Spalte einer ComboBox von: Ramses
Geschrieben am: 11.01.2010 22:14:25

Hallo

Wie wird die Combobox gefüllt.
Mit "RowSource" oder per VBA mit "AddItem"
Im ersten Fall nicht möglich, im zweiten Fall ebenfalls mit der Additem Methode. Die Onlinehilfe bietet hierzu ein gutes Beispiel, ansonsten hier im Forum

http://www.google.ch/search?hl=de&source=hp&q=additem+site%3Aherber.de&btnG=Google-Suche&meta=

Gruss Rainer


  

Betrifft: AW: Wert eintragen in die 2.Spalte einer ComboBox von: Kasimir
Geschrieben am: 12.01.2010 05:21:02

Hallo Rainer,

danke Dir für Deine Antwort. Ich fülle die ComboBox mit den Befehlen:

With ComboBox1
.AddItem ........
.List(.ListCount - 1, 1) = ......
.List(.ListCount - 1, 2) = ......
end with


Was ich nun benötige, wenn ich den Text in die ComboBox eintrage, so dass dort nun

Combobox1.Text = "blablabla"

steht, wie ich nun den Wert für die 2. Spalte in die Text-Eigenschaft bekomme, also dass es zum Schluß folgendermaßen aussieht:

Combobox1.Text = "blablabla" ; Wert für Spalte 2 ; Wert für Spalte 3

Wie bereits erwähnt, wenn ich einen Eintrag aus der ComboBox auswähle, kann ich ja beim Übertragen dr Auswahl in ein Tabellenblatt die Werte aus den einzelnen Spalten auslesen und übertragen. Was ich nun benötige, wenn jemand nach dem Öffnen der UserForm und dem automatischen Eintragen der letzten Auswahl in ComboBox1.Text, keine Auswahl trift, dann wird das was in ComboBox1.Text steht übertragen, ich benötige aber ebenfalls den Wert aus der 2. Spalte, wo ja im Moment nichts steht, weil ich nicht weiß, wie man den Wert der 2. Spalte in ComboBox1.Text einträgt.

MfG,
Kasimir


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Wert eintragen in die 2.Spalte einer ComboBox"