Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1128to1132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Wert eintragen in die 2.Spalte einer ComboBox
Kasimir
Hallo Leute,
ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich fülle in einer UserForm eine ComboBox mit mehreren Spalten mit Daten. In die 2. Spalte werden Zeilenindexzahlen eingetragen, damit ich schneller bei einer Auswahl die entsprechende Zeile ansprechen kann. Den Wert aus der 2. Spalte lese ich mit dem Befehl
ComboBox1.List(ComboBox1.ListIndex, 1)
aus. Wenn die UserForm geöffnet wird, wird in die Eigenschaft „Text“ der letzte ausgewählte Eintrag eingetragen, so dass dieser angezeigt wird. Wie bekomme ich nun in die 2.Spalte der Eigenschaft „Text“ die ebenfalls Zeilennummer, die ich in einer Hilfstabelle speichere.
Ich benötige dies, schließt jemand die UserForm ohne in der ComboBox eine Änderung durchgeführt zu haben, gibt mir der Befehl
ComboBox1.List(ComboBox1.ListIndex, 1)
keinen Wert zurück, da die Nummer ja nirgends eingetragen wurde, sondern nur in der Auflistung vorhanden ist.
Ich hoffe, jemand hat mein Problem verstanden und eine Lösung für mich. Danke Euch schon mal im Voraus,
Kasimir

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Wert eintragen in die 2.Spalte einer ComboBox
12.01.2010 05:21:02
Kasimir
Hallo Rainer,
danke Dir für Deine Antwort. Ich fülle die ComboBox mit den Befehlen:
With ComboBox1
.AddItem ........
.List(.ListCount - 1, 1) = ......
.List(.ListCount - 1, 2) = ......
end with

Was ich nun benötige, wenn ich den Text in die ComboBox eintrage, so dass dort nun
Combobox1.Text = "blablabla"
steht, wie ich nun den Wert für die 2. Spalte in die Text-Eigenschaft bekomme, also dass es zum Schluß folgendermaßen aussieht:
Combobox1.Text = "blablabla" ; Wert für Spalte 2 ; Wert für Spalte 3
Wie bereits erwähnt, wenn ich einen Eintrag aus der ComboBox auswähle, kann ich ja beim Übertragen dr Auswahl in ein Tabellenblatt die Werte aus den einzelnen Spalten auslesen und übertragen. Was ich nun benötige, wenn jemand nach dem Öffnen der UserForm und dem automatischen Eintragen der letzten Auswahl in ComboBox1.Text, keine Auswahl trift, dann wird das was in ComboBox1.Text steht übertragen, ich benötige aber ebenfalls den Wert aus der 2. Spalte, wo ja im Moment nichts steht, weil ich nicht weiß, wie man den Wert der 2. Spalte in ComboBox1.Text einträgt.
MfG,
Kasimir
Anzeige

347 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige