Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Frame
BildScreenshot zu Frame Frame-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Excel Zelle in einem Frame selektieren... | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Excel Zelle in einem Frame selektieren... von: Frank
Geschrieben am: 12.01.2010 08:49:18

Liebe Herber Gemeinde,
ich bin das erste mal hier und zerbreche mir seit Tagen den Kopf, da ich gerne Excel Zellen selektieren möchte in einem dsoframer, wo die Excel Datei nach Aufruf angezeigt wird. Ich bekomme es irgendwie nicht hin, der dsoframer hat als proberty Active Document, also muss ich excel irgendwie casten. Kann mir jemand helfen... als Beispiel der Codeausschnitt

btnCreateNew.Enabled = False
btnopenfile.Enabled = False
AddTabAndActivate(idx)
Dim ctl As AxDSOFramer.AxFramerControl
ctl = GetFramerCtlFromIdx(idx)
Try
' Excel Datei öffnen...
OFileDialog.FileName = "C:\\" + ComboBox1.Text + ComboBox2.Text + ComboBox3.Text + ".xls"
ctl.Open(OFileDialog.FileName)
'Ausschalten der Menübar in Excel
StatusStrip1.Visible = False
ctl.Toolbars = False

Dim tp As TabPage
tp = GetTabPageFromIdx(idx)
tp.Text = ctl.DocumentName
Catch ex As Exception
MessageBox.Show("Nicht möglich, Datei zu öffnen. " & ex.Message, "Open File", _
MessageBoxButtons.OK, MessageBoxIcon.Error)

RemoveTabAndSelectMain(idx)
End Try
'End If

btnCreateNew.Enabled = True
btnopenfile.Enabled = True

Bis dahin funktioniert alles, die Excel Datei wird mit Ihren Sheets angezeigt, nun will ich eine
Zelle selektieren.
Vielen Dank für eure Hilfe...
Gruß Frank aus Berlin