Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Filter erstellen | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Filter erstellen von: MB
Geschrieben am: 14.01.2010 10:06:25

Hallo zusammen,

ich möchte in der ersten Zeile einer Tabelle eine Filterfunktion ähnlich der Funktion Autofilter (ist mir zu umständlich) einbauen.

In der Spalte A stehen lauter Vornamen. Wenn ich in A1 die Buchstaben "M"; "a"; ... eingebe, soll die komplette Liste danach gefiltert werden. Es sollen also nur noch Zeilen angezeigt werden, in denen ein Vorname steht, der mit Ma beginnt. Ist die Zelle leer, soll nicht gefiltert werden. Wenn jetzt zusätzlich in Zelle B2 z. B. "B" eingegeben wird, sollen nur noch Zeilen angezeigt werden, in denen der Vorname mit Ma und der Nachname mit B beginnt:
Geht so etwas und wenn ja - wie?
Für Eure Hilfe besten Dank im Voraus!
Mit freundlichem Gruß

Michael

  

Betrifft: AW: Filter erstellen von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 14.01.2010 10:16:38

Hallo Michael,

vielleicht ein Ansatz
http://c.excelhost.de/c_beverly/getfile.php?id=116
Die Eingabe muss aber mit Enter abngeschlossen werden.

GrußformelHomepage


  

Betrifft: recht herzlichen Dank! Passt perfekt! owT von: MB
Geschrieben am: 14.01.2010 10:34:21




  

Betrifft: AW: Filter erstellen von: Josef Ehrensberger
Geschrieben am: 14.01.2010 10:19:56

Hallo Michael,

ein einfaches Beispiel.

https://www.herber.de/bbs/user/67213.xls


Gruß Sepp



  

Betrifft: mit Spezialfilter von: Tino
Geschrieben am: 14.01.2010 10:20:56

Hallo,
hier ein Beispiel mit Spezialfilter und zwei Textboxen.

https://www.herber.de/bbs/user/67214.xls

Gruß Tino


  

Betrifft: Danke an alle - super Hilfe von: MB
Geschrieben am: 14.01.2010 10:49:05

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die schnelle und tolle Hilfe.
Wahnsinn, wie viele Lösungswege es gibt. Kann im Augenblick gar nicht abschätzen, was die günstigste Variante ist. Ich werde alle mal testen.

LG Michael


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Filter erstellen"