Anzeige
Archiv - Navigation
1128to1132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SUMMENPRODUKT auf untersch., variable Tabellen

SUMMENPRODUKT auf untersch., variable Tabellen
sunni
Hallo alle zusammen,
ich habe eine Arbeitsmappe, in die ich per VBA aus einer anderen Mappe 3 Tabelleninhalte einlese. Mit SUMMENPRODUKT kann ich auch super Abfragen starten: Wenn in den Tabellen in einer Spalte "A" steht UND in einer anderen "B", dann summiere die Inhalte einer dritten Spalte:
=SUMMENPRODUKT((Tabelle1!$I$80:$I$358="A")*(Tabelle1!$M$80:$M$358="B")*(Tabelle1!$Q$80:$Q$358)) +SUMMENPRODUKT(('Tabelle2!$G$84:$G$99="A")*('Tabelle2!$K$84:$K$99="B")*('Tabelle2'!$N$84:$N$99)) +SUMMENPRODUKT(('Tabelle3'!$G$84:$G$178="A")*('Tabelle3'!$K$84:$K$178="B") *('Tabelle3'!$N$84:$N$178) )
Leider ändern sich die Inhalte der Tabellenblätter, es können Zeilen dazukommen oder wegfallen. Und dann habe ich einen WERT-Fehler, da die Formel nur klappt, wenn ich mich genau auf die letzte gefüllte Zeile beziehe.
Gibt es hier eine andere Möglichkeit?
Komischerweise kann ich mich auf ein anderes Tabellenblatt einfach mit A7:A1000 beziehen. Aber da frage ich mit SUMMENPRODUKT auch nur in einem Tabellenblatt nach und nicht in 3.
Vielen Dank vorab für die Hilfe
sunni

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: SUMMENPRODUKT auf untersch., variable Tabellen
14.01.2010 12:25:23
Mike
Hey Sunni,
wieso baust Du die Tabellen nicht so auf, dass alle die gleichen Bereiche haben?
Bei Hinzufügen oder Löschen von Zeilen kämpft man unweigerlich mit Wert-Fehlern.
Versuch doch die Wert-Fehler mit Wenn() abzufangen.
Gruss
Mike
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige