Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Eingabe per Code | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Eingabe per Code von: Volker
Geschrieben am: 14.01.2010 11:19:09

Hallo liebe Excelgemeinde, schöne verschneite Grüsse
Kann mir jemand bei einem Problem helfen.

Hierzu ein paar Erklärungen:

In dem Bereich A12 bis E41 schreibe ich jetzt "händisch" die
Spalte A : Lieferanten- Nummer
Spalte B : Lieferanten- Name
Spalte E : Lieferanten Merkmal

ein. Den Bereich blende ich per Gruppierung dann wieder aus. Dies mache ich, damit ich, wenn ich den Lieferant in den Bereich ab B42 eingebe und den oder die ersten Buchstaben eintippe, schon den ganzen Name aus dem Vorschlag nehmen kann.

Meine Wunsch ist: Kann mir jemand eine Code schreiben, den ich dann auf einen Button legen will, der mir beim betätigen des Button eine Eingabebox öffnet, in denen ich diese Eingaben schreibe und dann diese in den Bereich A12 bis E41 schreibt. Dann den Bereich wieder ausblendet. ggf. auch eine Möglichkeit Liefernaten, die ich nicht mehr brauche löscht, und die ggf auftauchenden Leerzeilen löscht?

Ich habe schon im Forum gesucht, aber leider nicht "das" Richtige gefunden

Gruss Volker

  

Betrifft: AW: Eingabe per Code von: Ptonka
Geschrieben am: 14.01.2010 11:35:06

Hallo Volker,
dazu wäre es schön, wenn Du mal eine Beispieldatei uploaden würdest.
Gruß,
Ptonka


  

Betrifft: AW: Eingabe per Code von: Volker
Geschrieben am: 14.01.2010 12:02:21

Anbei die Musterdatei.



Gruss Volker

https://www.herber.de/bbs/user/67219.xls


  

Betrifft: AW: Eingabe per Code von: Ptonka
Geschrieben am: 15.01.2010 09:47:16

Hallo Volker,

kann es sein, dass Du den Bereich A12:E41 von unten nach oben füllst?
Werden es denn nie mehr als 30 Firmen? Denn mehr passen in den Bereich nicht hinein.
Hast Du auch schon mal überlegt, die Firmen in einem anderen Bereich zu pflegen und
dann mit "Daten - Gültigkeit - Liste" zu arbeiten?
Diese könntest Du dann beliebig groß gestalten und bräuchtest beim Eintragen
im Bereich ab Zeile 42 nur noch aus einem Dropdown auswählen.
Wenn Du möchtest, kann ich Dir mal ein Beispiel kreieren.

Gruß,
Ptonka


  

Betrifft: AW: Eingabe per Code von: Volker
Geschrieben am: 15.01.2010 15:47:19

Das wär ja nett wenn du mir ein Beispiel senden würdest. Ich fülle die Daten deshalb von unten nach oben, weil ich ja möchte, das mir das "System" bei der Eingabe pro Buchstaben ja die im oberen Berich vorhandenen Name vorgibt. Wenn du eine bessere Lösung hast, bitte sende sie mir.

Gruss Volker


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Eingabe per Code"