Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1128to1132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamische Liste

Dynamische Liste
Roger
Hallo Zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit Daten die in ein Tabellenblatt geschrieben werden.
Die Daten brauchen immer die Spalten A bis E aber das Ende (Zeilennummer) der Liste varriert.
Zudem gibt es in der Spalte B immer ein Schlüsselwort mit dem Namen "Salz".
Nun habe ich dazu zwei Fragen:
Wie kann ich in der Spalte B von der Zeile 4 bis an das Listenende nach dem Wort "Salz" suchen?
Dies ist nötig weil es sich bei dieser Zeile um einen weitern Titel (Überschrift) handelt und ich gerne in dieser Zeile die Formatierung angepasst hätte.
Gerne würde ich dann auch den Bereich oberhalb der "Salzzeile bis zu der Zeile 4 rot einfärben und den Bereich unterhalb bis zum Listenende gelb.
Gibt es in VBA überhaupt eine Möglichkeit um zu so einem Ergebnis zu kommen?
Wenn Ja würde ich mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.
Gruss Roger

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Dynamische Liste
18.01.2010 20:31:13
hary
hallo Roger
Teste mal so. Letzte belegte Zelle hab ich mal in SpalteB genommen. evtl anpassen

Sub n()
Dim a As Long
a = WorksheetFunction.Match("Salz", Range("B1:B" & Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row))
Range("A3:E" & a - 1).Interior.ColorIndex = 3
Range("A" & a + 1 & ":E" & Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row).Interior.ColorIndex = 6
End Sub

gruss hary
AW:korrektur
18.01.2010 21:13:05
hary
Hallo
nimm bitte diesen Code. Setzt erstmal die Farben zurueck. Dann hatte ich noch einen kleine aber wichtigen fehler drin: Match bracht hinten noch eine 0

Sub n()
Dim a As Long
Range("A4:E" & Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row).Interior.ColorIndex = xlNone
a = WorksheetFunction.Match("Salz", Range("B1:B" & Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row), 0)
Range("A4:E" & a - 1).Interior.ColorIndex = 3
Range("A" & a + 1 & ":E" & Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row).Interior.ColorIndex = 6
End Sub

gruss hary
Anzeige
AW: AW:korrektur
18.01.2010 21:25:58
Roger
Hallo Hary,
Besten Dank für Deine Lösung.
Wollte Dir vorhin gerade schreiben, denn die Variable a hatte immer den Wert der letzen Zeile.
Aber nun funktioniert es perfekt!!!
GRuss Roger
verfärbung
18.01.2010 21:56:01
Roger
Eine Frage quält micht doch...
Habe ich das Makro ausgeführt ist alles in Ordnung!
Wenn ich aber dann noch etwas in die Spalte G schreibe, verfärbt sich der Hintergrund nach der Eingabe auch rot bzw. gelb.
Wieso ist die so?
Beim färben wurde ja der Bereich explizit angeben und Spalte G gehört definitiv nicht mehr zu diesem Bereich!
Komisch oder?
Das ist die xlAutomatik! Die Zellen wdn...
19.01.2010 03:07:00
Luc:-?
...ihren Vorgängern angepasst, Roger.
Das kann man in den Optionen abstellen...!
Gruß Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige