Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CommandButton
BildScreenshot zu CommandButton CommandButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema OptionButton
BildScreenshot zu OptionButton OptionButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

OptionBotton | Herbers Excel-Forum


Betrifft: OptionBotton von: Leitz G.
Geschrieben am: 19.01.2010 10:49:48

Hallo!

Stehe vor einem Problem!

Ich rufe in einem Makro eine UserForm (frmSatzTeile) auf, die drei OptionButton enthält.
Was muß ich machen damit mein Makro erst dann weitermacht wenn in meiner Userform ein OptionButton aktiviert wurde.

Bitte um Hilfe

Gruß und Dank

Leitz G.

  

Betrifft: AW: OptionBotton von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 19.01.2010 10:52:25

Hallo Leitz,

das Makro macht erst weiter, wenn Du was in der UserForm drückt, oder sehe ich das Falsch?
Blende den Schalter erst ein, wen ein OptionsButton gedrückt.

GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: OptionBotton von: Leitz G.
Geschrieben am: 19.01.2010 10:59:19

Hallo!
Danke für die Hilfe!

Genau so würde ich das gerne haben. Aber wie geht das, daß die Befehlsschaltfläche erst eingeblendet wird wenn ein OptionButton aktiviert wurde?

Gruß
Leitz G.


  

Betrifft: AW: OptionBotton von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 19.01.2010 10:55:37

Hallo,

Was muß ich machen 

die Optionbuttons abfragen.

If Optionbutton1 Or Optionbutton2 Or Optionbutton3 Then
'machwas
Else
'Mach nix
End If

Gruß
Rudi


  

Betrifft: AW: OptionBotton von: Leitz G.
Geschrieben am: 19.01.2010 11:43:28

Hallo!

Wie kann ich eine Befehlsschaltfläche per VBA auf Visible = True oder False setzen?
Und wie steuere ich das ganze dann über einen OptionButton (aktiviert = True oder nicht aktiviert = False)

Bitte um Hilfe

Gruß
Leitz G.


  

Betrifft: AW: OptionBotton von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 19.01.2010 11:49:36

Hallo,

Wie kann ich eine Befehlsschaltfläche per VBA auf Visible = True oder False setzen?

in dem du es tust. Ich würde aber .Enabled nehmen.
Private Sub UserForm_Activate()
  CommandButton1.Enabled = False
End Sub

Private Sub OptionButton1_Click()
  CommandButton1.Enabled = True
End Sub

Private Sub OptionButton2_Click()
  CommandButton1.Enabled = True
End Sub

Private Sub OptionButton3_Click()
  CommandButton1.Enabled = True
End Sub

Gruß
Rudi


  

Betrifft: AW: OptionBotton von: Leitz G.
Geschrieben am: 19.01.2010 14:07:37

Dankeschön!


Gruß
Leitz G.