Betrifft: Daten unten anhängen - nur bestimmte
von: lutz
Geschrieben am: 19.01.2010 10:55:50
Hallo Excel-Profis,
ich habe ein Programm bei dem ich Datensätze "buche". Ich erfasse in einem Blatt und übertrage sie dann in ein anderes.
Ich nehme aber nicht alle Datensätze weil nicht immer alle 20 Buchungspositionen bebucht werden - bei denen steht dann "Leersatensatz".
Also übetrage ich erst alles:
Sub ÜbertragenB() Application.ScreenUpdating = False Sheets("Eingabe").Select Range("H3").Select Range("W4:BM23").Select Selection.Copy Sheets("Liste").Select Range("A65500").Select Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _ :=False, Transpose:=False Range("A1:AQ65536").Select Application.CutCopyMode = False Selection.Sort Key1:=Range("A2"), Order1:=xlAscending, Header:=xlYes, _ OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom Run Macro:="DeleteLeerdatensatz" Sheets("Eingabe").Select Range("H3").Select Application.ScreenUpdating = True End Subund habe dann eben das Makro "DeleteLeerdatensatz"
Sub DeleteLeerdatensatz() Dim var As Variant Dim iRow As Integer, iRowL As Integer iRowL = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row For iRow = iRowL To 1 Step -1 var = Application.Match("Leerdatensatz", Rows(iRow), 0) If Not IsError(var) Then Rows(iRow).Delete End If Next iRow End SubWelches in meinem Blatt "Liste" alle Leerdatensatz-Sätze löscht.
Betrifft: AW: Daten unten anhängen - nur bestimmte
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 19.01.2010 11:43:53
Hallo,
teste das mal:
Sub ÜbertragenB() Application.ScreenUpdating = False With Sheets("Eingabe") .Range("W4:BM23").Copy End With With Sheets("Liste") .Range("A65536").End(xlUp).Offset(1).PasteSpecial _ Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, _ SkipBlanks:=False, Transpose:=False Application.CutCopyMode = False .Range("A1").Sort Key1:=Range("A2"), Order1:=xlAscending, Header:=xlYes, _ OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom End With Run Macro:="DeleteLeerdatensatz" Sheets("Eingabe").Select Range("H3").Select Application.ScreenUpdating = True End Sub
Sub DeleteLeerdatensatz() Dim var As Variant Dim iRow As Integer, iRowL As Integer Dim rngDel As Range With Sheets("Liste") iRowL = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row For iRow = iRowL To 1 Step -1 var = Application.Match("Leerdatensatz", Rows(iRow), 0) If Not IsError(var) Then If rngDel Is Nothing Then Set rngDel = .Cells(iRow, 1) Else Set rngDel = Union(rngDel, .Cells(iRow, 1)) End If End If Next iRow End With If Not rngDel Is Nothing Then rngDel.EntireRow.Delete End Sub
Betrifft: AW: Daten unten anhängen - nur bestimmte
von: lutz
Geschrieben am: 19.01.2010 11:57:28
Hallo Rudi,
habe ich mal eingebaut - er steigt aber bei
Selection.Sort Key1:=Range("A2"), Order1:=xlAscending, Header:=xlYes, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
aus.
Es wäre vielleicht auch am elegantesten, wenn man oben nur die Zeilen nehmen würde in denen nicht "Leerdatensatz" steht, dann könnte man das "DeleteLeerdatensatz" gleich ganz weglassen.
Vielen Dank schon mal
Gruß Lutz
Betrifft: das steht nicht in meinem Code owT
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 19.01.2010 12:32:28
Betrifft: AW: das steht nicht in meinem Code owT
von: jens
Geschrieben am: 19.01.2010 12:36:54
Hallo Rudi,
sorry hatte den falschen Bereich markiert - er steigt hier aus:
.Range("A1").Sort Key1:=Range("A2"), Order1:=xlAscending, Header:=xlYes, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom