Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
112to116
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
112to116
112to116
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Combobox füllen

Combobox füllen
10.04.2002 16:47:44
Veit
Hallo,
aus einer Tabelle möchte ich zwei ComboBoxen befüllen. Die Tabelle kann volle Seitenlänge erreichen (65536 Zeilen). Der Aufbau ist
1. Zeile - Name
2. Zeile - Datum
3. Zeile - Rechnungsnummer
4. Zeile - Name
u.s.w.
Nun möchte ich in einer Combobox alle vorkommenden Namen (nur einmal) haben und in der anderen alle verwendeten "Datumse".
Kann mir jemand helfen?
Danke schon mal für jede Hilfe
mfG
Veit

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Combobox füllen
10.04.2002 17:29:35
Benoit
Diese Funktion heißt im Datenbank-Anwendungen "Gruppieren" und ist unter durch eine (in deinem Fall) mehrere Pivot Tabelle zu erreichen.

Vorgehensweise (zuerst nur mit einem Feld):
1. Markiert die Zeile, wo die Namen Sind. Die Ganze Zeile, Überschrift inklusiv (Sagen wir, dein Überschrift sei "Name")
2. im Menü "Daten", Eintrag "Pivot-Tabellenbericht..." auswählen
3. im Assistent, Schritte 1 bis 2 annehmen, wie sie kommen (aber trotzdem lesen!)
4. bei Schritte 3 der Assistent, verschiebt der auf dem rechte Seite stehende Knopf "Name" auf dem weiße Bereich "Zeile"
5. Verschiebt eine zweitemal ebenfalls auf "Daten"
6. dann "weiter", dann "auf neue Blatt

Jetzt hast auf deinem schönen Pivottabellenbericht alle Namen als Zeilenüberschrift, die kommen nur einmal. Im Bericht selbst kannst Du sehen, wie oft jede Eintrag vorkommt.
Darauf kannst Du die erste Combobox bauen. Das gleiche für die zweite Combobox, Du must aber ein zweiten Bericht bauen (kann aber auf die gleiche Blatt sein, wie der erste)

Viel Spass beim probieren,

Benoit

Anzeige
Re: Combobox füllen
11.04.2002 09:11:01
Veit
Hallo Benoit,
feine Sache. Aber leider war meine Fragestellung ungenau. Die Combobox ist in einer UserForm nicht im Blatt und soll auf Knopfdruck befüllt werden. Schade, aber trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe.
mfG
Veit
Re: Combobox füllen
11.04.2002 13:37:25
Benoit
dann bleibt nur übrig eine Makro, das das Combobox bei öffnen des Userform befüllt.

Unter visaulbasic editor, öffnest deine Userform, Klick auf das Userform, mit Rechtmaustaste auf "Code anzeigen",
es öffnet sich ein Modul, oben rechts, wo "Click" steht, das Eintrag "Initialize" aussuchen, es fügt sich folgende text ein:
Private Sub UserForm_Initialize()
end sub

dazwischen fügst Du das Coding, das deine Combobox befüllt.

Viel Spass beim probieren

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige