Combobox füllen

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:


Excel-Version: 2000
nach unten

Betrifft: Combobox füllen
von: Veit
Geschrieben am: 10.04.2002 - 16:47:44

Hallo,
aus einer Tabelle möchte ich zwei ComboBoxen befüllen. Die Tabelle kann volle Seitenlänge erreichen (65536 Zeilen). Der Aufbau ist
1. Zeile - Name
2. Zeile - Datum
3. Zeile - Rechnungsnummer
4. Zeile - Name
u.s.w.
Nun möchte ich in einer Combobox alle vorkommenden Namen (nur einmal) haben und in der anderen alle verwendeten "Datumse".
Kann mir jemand helfen?
Danke schon mal für jede Hilfe
mfG
Veit

nach oben   nach unten

Re: Combobox füllen
von: Benoit
Geschrieben am: 10.04.2002 - 17:29:35

Diese Funktion heißt im Datenbank-Anwendungen "Gruppieren" und ist unter durch eine (in deinem Fall) mehrere Pivot Tabelle zu erreichen.

Vorgehensweise (zuerst nur mit einem Feld):
1. Markiert die Zeile, wo die Namen Sind. Die Ganze Zeile, Überschrift inklusiv (Sagen wir, dein Überschrift sei "Name")
2. im Menü "Daten", Eintrag "Pivot-Tabellenbericht..." auswählen
3. im Assistent, Schritte 1 bis 2 annehmen, wie sie kommen (aber trotzdem lesen!)
4. bei Schritte 3 der Assistent, verschiebt der auf dem rechte Seite stehende Knopf "Name" auf dem weiße Bereich "Zeile"
5. Verschiebt eine zweitemal ebenfalls auf "Daten"
6. dann "weiter", dann "auf neue Blatt

Jetzt hast auf deinem schönen Pivottabellenbericht alle Namen als Zeilenüberschrift, die kommen nur einmal. Im Bericht selbst kannst Du sehen, wie oft jede Eintrag vorkommt.
Darauf kannst Du die erste Combobox bauen. Das gleiche für die zweite Combobox, Du must aber ein zweiten Bericht bauen (kann aber auf die gleiche Blatt sein, wie der erste)

Viel Spass beim probieren,

Benoit

nach oben   nach unten

Re: Combobox füllen
von: Veit
Geschrieben am: 11.04.2002 - 09:11:01

Hallo Benoit,
feine Sache. Aber leider war meine Fragestellung ungenau. Die Combobox ist in einer UserForm nicht im Blatt und soll auf Knopfdruck befüllt werden. Schade, aber trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe.
mfG
Veit

nach oben   nach unten

Re: Combobox füllen
von: Benoit
Geschrieben am: 11.04.2002 - 13:37:25

dann bleibt nur übrig eine Makro, das das Combobox bei öffnen des Userform befüllt.

Unter visaulbasic editor, öffnest deine Userform, Klick auf das Userform, mit Rechtmaustaste auf "Code anzeigen",
es öffnet sich ein Modul, oben rechts, wo "Click" steht, das Eintrag "Initialize" aussuchen, es fügt sich folgende text ein:
Private Sub UserForm_Initialize()
end sub

dazwischen fügst Du das Coding, das deine Combobox befüllt.

Viel Spass beim probieren

 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Combobox füllen"