Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
112to116
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
112to116
112to116
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Deklaration von Variablen

Deklaration von Variablen
13.04.2002 06:00:06
Heike
Schönen guten Morgen,

in "DieseArbeitsmappe" unter Workbook_Open sollen Variablen festgelegt werden, auf die aus einem allgemeinen Modul jederzeit zugegriffen werden soll, solange wie die Arbeitsmappe geöffnet bleibt.
Bisher sind bei mir die Variablen verloren, wenn das Workbook_Open abgearbeitet ist.
Was muss ich bei der Deklaration von Variablen beachten?
Vielen Dank im Voraus.

Gruß Heike

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Deklaration von Variablen
13.04.2002 07:28:25
GraFri
Hallo

Verwende:
Sub Auto_Open() in einem allgemeinen Modul, dann sollte es funktionieren.

mfg, GraFri

Re: Deklaration von Variablen
13.04.2002 08:34:21
Heinz A. Wankmüller
Hallo Heike,

warum definierst du nicht Namen, die stehen dir in der betreffenden Arbeitsmappe jederzeit zur Verfügung.

Gruß Heinz

Re: Deklaration von Variablen
13.04.2002 08:59:57
Heike
Hallo Heinz,

geht das auch mit einem 2-dimensionalen Array?
Ich hab das schon probiert, bin aber nicht mit den vielen Anführungsstrichen zurecht gekommen, die dabei nötig sind.

Gruß Heike

Re: Deklaration von Variablen
13.04.2002 10:06:10
Heike
Hallo GraFri,

irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Auto-Prozeduren nur noch aus Kompatibilitätsgründen zur Verfügung stehen. Habe aber trotzdem deinen Tip anhand eines Beispiels ausprobiert:

Funktioniert prima:
Wenn ich irgendwann nach Öffnen der Arbeitsmappe "Test" ausführe, bekomme ich eine MsgBox mit den erwarteten Infomationen.
Aber wie muss ich vorgehen, wenn ich trotzdem die Workbook_Open-Prozedur verwenden möchte?

Gruß Heike

Anzeige
Re: Deklaration von Variablen
13.04.2002 10:22:09
Hajo
Hallo Heike

du kannst auch die Prozedur Workbook_Open benutzen Du mußt nur die Variablen in einem Modul als Public Definieren und nicht in DieserArbeitsmappe Definieren.


Gruß Hajo

Re: Deklaration von Variablen
13.04.2002 11:29:07
Heike
probier ich gleich mal aus, danke.
Re: Deklaration von Variablen
13.04.2002 11:57:46
Heike
Hallo Hajo,

auf Grund deines Tipps habe ich in den Code wie folgt geändert:

In der Workbook_Open-Prozedur rufe ich "Start" mit dem Parameter 12 auf.
Durch die Parameterübergabe wird "Start" nicht in der Liste der zur Verfügung stehenden Makros (Alt-F8) aufgeführt, sondern nur "Test". ;-)
Ich glaube, das ist sicher die sauberste Lösung, danke nochmal.

Gruß Heike

Anzeige
Re: Deklaration von Variablen
13.04.2002 12:01:31
Hajo
Hallo Heike

schreibe in das Modul als erste Zeile
Option Private Module

dann ist das zweite Makro auch nicht zu sehen.

Gruß Hajo

Danke (m.T.)
13.04.2002 23:22:23
Heike
Danke für den Tipp, mach ich.

Gruß Heike

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige