Anzeige
Archiv - Navigation
112to116
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
112to116
112to116
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

autom. Datumergänzung

Re: autom. Datumergänzung
16.04.2002 13:04:49
Micha*

A7=C4

A8=A7+1
A9=A8+1 usw (Autofill)

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ohne Samstag/Sonntag ?!
16.04.2002 13:10:47
MikeS

Hi Micha,

danke für den Tip aber soweit war ich auch schon gekommen.

Leider kann man es so nicht machen, da die Samstage/Sonntage in den einzelnen Monaten immer verschieden sind.

Vielleicht gibt es ja `ne Lösung per VBA.

Trotzdem vielen Dank.

Ciao MikeS

Autoausfüllen nur Wochentage
16.04.2002 13:15:12
Sam

Hi,

Schreib das 1. Datum hin und geh auf den Autoausfüllpunkt. Nun ziehst du nicht mit der linken sondern mit der rechten Maustaste runter. Es erscheint beim Auslassen ein Kontextmenü in dem du "Wochentage" auswählen kannst.

Gruß,
Sam

benötige vollautomatisches Ausfüllen
16.04.2002 13:32:24
MikeS

Hi Sam,

danke für Deinen Tip, diese Funktion kannte ich auch noch nicht.

Ich möchte aber einen Automatismuß erreichen, daß der Anwender praktisch nur den Monat auswählen muß und dann die zugehörigen Datumswerte automatisch ergänzt werden.

Vielleicht noch `ne Idee???

Geht wohl doch nur über VBA.

Trotzdem danke.

Ciao MikeS

Anzeige
Re: benötige vollautomatisches Ausfüllen
16.04.2002 13:48:00
Otto

Hi Mike

wenn Du den Tip von Sam als Makro aufzeichnest, kommt folgendes raus:

Sub Makro3()
Range("C4").Select
Selection.Copy
Range("A7").Select
ActiveSheet.Paste
Application.CutCopyMode = False
Selection.NumberFormat = "m/d/yy"

Selection.AutoFill Destination:=Range("A7:A25"), Type:=xlFillWeekdays
Range("A7:A25").Select
End Sub

Dami werden alle Daten ohne die Wochenenden aufgelistet.


Gruß Otto

Re: benötige vollautomatisches Ausfüllen
16.04.2002 13:48:46
sam

Hi,

tja, da hast du noch ein 2. Problem. Wenn du einen Wert per Kombinationsfeld auswählst, startet Excel nicht das Change-Ereignis, wo man sich normalerweise reinhängen kann.

die Lösung mit VB sieht so aus. Geht wie gesagt nur dann, wenn du den Wert z.B. "2002/02" oder "05/2001" händisch eingibst.
Den Code kopierst du ins Modul "Tabelle1".
Vielleicht kannst du es trotzdem brauchen.

Viel Spaß,
Sam

Anzeige
Upps: Fehlerteufel eingeschlichen ;-)
16.04.2002 13:52:18
sam

so sollte es nun passen (Wochenenden wurden nicht berücksichtigt).
Gruß,
Sam

Re: benötige vollautomatisches Ausfüllen
16.04.2002 14:27:34
Dede

Hallo,
ich versuche gerade eine Funktion für Dich zu basteln
=WENN(WOCHENTAG(Zelle)=6;Zelle+3;Zelle+1)
Zelle soll die vorangegangene Zelle sein. Schaut auch logisch aus. Hat nur irgendwo einen Denkfehler und ich ein Brett vorm Kopf. Ich habe nämlich auch Probleme mit der Summewenn-Funktion, deswegen bin ich überhaupt hier.

Hallo Sam, klappt leider nicht!!!?
16.04.2002 16:17:19
MikeS

Hallo Sam,

habe Deinen zweiten Code in Tabelle1 eingefügt, doch wenn ich das Datum "händisch" z.B. 04/2002 in Zelle C4 eingebe, passiert in meiner Tabelle (A7:...) leider nichts. Noch nicht mal `ne Fehlermeldung???

Woran könnte das liegen?

Vielleicht noch einen Tip?

Vielen Dank MikeS

Anzeige
mit Formel klappts, aber nicht hundertprozentig
16.04.2002 16:49:28
MikeS

Hallo liebe Helfer,

die funktionierende Formel habe ich in A8 stehen und einfach nach unten kopiert A8:A29.

=WENN(WOCHENTAG(A7)=6;A7+3;(WENN(WOCHENTAG(A7)=7;A7+2;A7+1)))

In A7 steht "=C4" , weil ich in C4 mit einer Gültigkeitsliste die gewünschten Monate auswähle.

Da die Anzahl der Wochentage je Monat variiert, stehen z.B. bei Auswahl April nach dem 30.04.02 in Zelle A29 das Datum 01.05.02.

Die Tabelle soll aber nur die Datumswerte des jeweiligen Monats enthalten und ich will nicht immer die überschüssigen Daten (z.B. 01.05.02) rauslöschen müssen!!!

Leider klappts mit dem VBA-Vorschlag von Sam bei mir nicht? (Bin halt keine Leuchte!!!)

Vielleicht noch `ne Idee?

Dankeschön MikeS

Anzeige
Re: Hallo Sam, klappt leider nicht!!!?
16.04.2002 20:26:36
sam

Hallo,

nach deiner Angabe habe ich vermutet, dass das datum in zeile 1 steht. In welcher Zeile reagiert werden soll, steht in der 1. Anweisung. Wenn du es in Ziele 4 reinschreibst muss der Code folgendermaßen umgewandelt werden:

If Target.Row <> 4 Then Exit Sub

gecheckt?
Sam

autom. Datumergänzung
16.04.2002 12:56:48
MikeS
Hallo Leute,

in Zelle C4 kann ich über eine Gültigkeitsliste die Monate Jan 02, Feb 02, Mrz 02 usw. auswählen.

Nun soll nach Auswahl eines Monates in Zelle C4 die zugehörigen Datumswerte (ohne Samstage+Sonntage) ab Zelle A7 abwärts in meine Tabelle eingefügt werden.

Beispiel:

Auswahl in Zelle C4 = Apr 02

A7 = 01.04.02
A8 = 02.04.02
A9 = 03.04.02
A10= 04.04.02
A11= 05.04.02
A12= 08.04.02
A13= 09.04.02
A14= 10.04.02
A15= 11.04.02
A16= 12.04.02
A17= 15.04.02
usw.

Wie kann man das hinbekommen???

Vielen Dank
MikeS

Anzeige
Code funktioniert trotzdem nicht!?
17.04.2002 08:18:15
MikeS
Hi Sam, der Monat (Zeile 4) kann man aus einer Gültigkeitsliste auswählen. Wenn sich der ändert sollen die Datumsangaben von A7:A30 gelöscht werden und die neuen Daten in A7:A30 reingeschrieben werden (ohne Samstag + Sonntag). Die Formeln ab A7 funktionieren perfekt, nur gibt es die Datumüberläufe. Wenn Du z.B. den Monat April auswählst, steht in A29 der 1.05.02 und genau das will ich nicht!!! Es sollen nur die jeweiligen Tage des Monats angezeigt werden. Ich komme mit Deinem Code irgendwie nicht klar (steht in Tabelle1). Muß ich denn die Formeln aus A7:A30 löschen, damit der Code funktioniert??? Vielleicht bist Du ja nochmal so nett... Dankeschön, ciao Mike
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige