Datumsformat



Excel-Version: 97
nach unten

Betrifft: Datumsformat
von: Wolfgang
Geschrieben am: 17.04.2002 - 09:42:58

Hallo,
ich habe eine große Datenmenge, worin das Datum in Form 200302, 60302, 240102 usw.geschrieben ist. wie kann ich mit einer Formel die Werte in TT.MM, oder TT.MM.JJ umwandeln. habe alles mögliche versucht.komme auf keine Lösung.
Gruß Wolfgang

nach oben   nach unten

Re: Datumsformat
von: Fredi
Geschrieben am: 17.04.2002 - 10:05:14

Diese Formel zeigt auf die Zelle A1; gib also die Zahl, welche du umwandeln möchtest in A1 ein und diese Formel in B1. =DATUM("20"&TEXT(RECHTS(A1;2);"00");LINKS(RECHTS(A1;4);2);WENN(LÄNGE(A1)=5;LINKS(A1;1);LINKS(A1;2))) Funktioniert nur mit Datum über Jahr 2000. Andernfalls müsste sie noch etwas abgeändert werden. Gib mir bitte bescheid, ob es funktioniert hat. Gruss Fredi

nach oben   nach unten

Re: Datumsformat
von: mathias r.
Geschrieben am: 17.04.2002 - 10:14:25

Wenn die Werte immer 6-stellig vorliegen: (Wert in A2) =DATWERT(LINKS(A2;LÄNGE(A2)-4)&"."&TEIL(A2;3;2)&"."&RECHTS(A2;2)) Wenn die Werte wie in deinem Beispiel "60302" auch 5-stellig vorliegen können: =DATWERT(LINKS(A3;LÄNGE(A3)-4)&"."&TEIL(A3;LÄNGE(A3)-3;2)&"."&RECHTS(A3;2)) dann die Zelle mit der Formel nach gewünschtem Datumformat formatieren.

nach oben   nach unten

Re: Datumsformat
von: Wolfgang
Geschrieben am: 17.04.2002 - 11:28:19

Hi,Mathias und Fredi, vielen Dank für eure promte Antwort, funktioniert hervorragend. so ungefähr habe ich`s auch versucht, wäre nur auf kein Ergebniss gekommen.Also nochmals Danke !!! Gruß Wolfgang

 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Datumsformat"