Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CheckBox
BildScreenshot zu CheckBox CheckBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Label
BildScreenshot zu Label Label-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Userform schliessen | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Userform schliessen von: ing.grohn
Geschrieben am: 22.01.2010 23:57:27

Hallo Forum,
es gibt immer wieder Überraschungen.
Aus einer Userform1 wird eine weitere Userform2 aufgerufen und legt sich über die Userform1. Soll auch so sein. Wenn ich auf das Kreuz oben rechts klicke, geht die Userform2 zu aber auch die Userform1 wird geschlossen. (Hab ich so noch nicht gehabt!)
Bei der Anlage der Userform2 ist mir allerdings aufgefallen, dass die Textbox-Nummern aus Userform1 weitergezählt wurden (die Befehlsschaltflächen-Nummern fangen aber bei 1 an) .
Was ist da passiert oder was hab ich falsch gemacht?
Eine Antwort wäre nett.
Mit freundlichen Grüßen und gute Nacht
Albrecht Grohn

  

Betrifft: AW: Userform schliessen von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 23.01.2010 08:03:00

Halo Albrecht,

nur wenige sehen Deine Datei, also können nur wenige Antworten. Das könntest Du aber ändern.

GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: Userform schliessen geht!!! von: ing.grohn
Geschrieben am: 24.01.2010 11:15:11

Hallo Hajo, Hallo Matthias,
ich hab wiederholt gesagt, mit dem hochladen hab ich grundsätzlich kein Problem. Allerdings muß ich dann ersteinmal Aufwand betreiben um die Datei so herzurichten, daß ich sie hochladen darf!!
(ich hab jetzt aber einen Weg gefunden (glaub ich), um den Code hochzuladen (exportieren importieren, nächstes mal)
Zur Frage:
ich glaube es ist ein Speicherproblem. Nachdem ich in den Modulen aufgeräumt habe, schliesst die Ueserform 2 und Ueserform 1 bleibt offen.
Frage: wie wird man auf Speicherprobleme gestossen, wann ist Ende der Fahnenstange??
Die Frage der Nummerierung ist klar!.
Ich hab die Textboxvorlage aus userform 1 genommen.
Die Antwort kommt erst heute, weil ich Nachbarschaftspflichten hatte (Kloatscheeten).
Vielen Dank für die Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht


  

Betrifft: gibts denn auch einen Prgr.code ? von: Matthias L
Geschrieben am: 23.01.2010 08:30:53

Hallo, guten Morgen

Ich hab das mal nachgebaut. Dabei gab es keinerlei Probleme beim Schließen von UserForm2.
UserForm1 blieb sichtbar. Evtl. hängt ab und an mal Deine linke Maustaste ?
oder Du sprichst per Programmcode auch UForm1 beim Schließen von UForm2 an ?

nur eine Vermutung
Mit dem Hochzählen der Textbox-Nummern aus UserForm1 in UserForm2, könnte ich mir vorstellen
das Du die letzte Textbox kopiert hast und dann in UserForm2 eingefügt hast. (Copy and Paste)

Da niemand Deine Datei sieht, kann ich mich Hajos Beitrag nur anschließen.

Gruß Matthias


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Userform schliessen"