Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Datei öffnen dauert extrem lange | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Datei öffnen dauert extrem lange von: Galenzo
Geschrieben am: 25.01.2010 13:28:31

Hallo,

ich habe heute eine eher technische Frage, vielleicht kennt jemand auch dieses Problem und kann mir bei der Lösung helfen.

Folgendes Phänomen: Excel-Dateien werden ganz normal und schnell geöffnet. Nachdem jedoch eine Excel-Datei direkt aus einer E-Mail geöffnet wurde (Doppelklick auf den Dateianhang), dauert das Öffnen weiterer Dateien jedoch sehr sehr lange. Auch nachdem die ursprüngliche Datei wieder geschlossen wurde.
Wohlgemerkt die gleichen Dateien, die sich vorher normal öffnen liessen, brauchen nun erheblich mehr Zeit zum Öffnen.

Bisher ließ sich das Problem nur durch Neustart des Rechners beheben. Ich vermute einen Zusammenhang zu Outlook, evtl. zu den zwischengespeicherten Dateianhängen... ?? Kann es sein, daß die Excel-Historie nach den bisher geöffneten Dateien sucht und die zwischengespeicherte Datei nicht findet?

Vielen Dank für Tips zur Problemlösung!

/Galenzo

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Datei öffnen dauert extrem lange"