Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

27.01. (ohne den Punkt rechts) | Herbers Excel-Forum


Betrifft: 27.01. (ohne den Punkt rechts) von: reinhardt springer
Geschrieben am: 26.01.2010 07:59:21

Hallo,
in der in Spalte A ein Datum steht (die Zelle ist auch als Datum formatiert) in der Schreibweise

27.01.
01.02.
03.02.
Ich muß leider diesen Punkt in der gesamten Spalte Zeile für Zeile manuell löschen.
Ich habe einmal mit einer Hilfsspalte versucht, und mit der Formel LINKS - eine Stelle aber ich brech mir einen ab dabei.

Wer kriegt den Punkt per Makro weg?

Gruß Reinhardt

  

Betrifft: AW: 27.01. (ohne den Punkt rechts) von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 26.01.2010 08:06:10

Halo Reinhard,

Du hast kein Datum eingegeben sondern Text. Dier Funktion Links ergibt auch Text.

Tabelle1

 AB
3427.01.27.01.10
3501.02.01.02.10
3603.02.03.02.10

verwendete Formeln
Zelle Formel
B34 =LINKS(A34;5)*1
B35 =LINKS(A35;5)*1
B36 =LINKS(A36;5)*1

Zahlenformate
Zelle Format Wert
B34 TT.MM.JJ;@40205
B35 TT.MM.JJ;@40210
B36 TT.MM.JJ;@40212
Zellen mit Format Standard werden nicht dargestellt

Tabellendarstellung in Foren Version 5.5



GrußformelHomepage


  

Betrifft: Benutzerdefiniertes Format (TT.MM) von: welga
Geschrieben am: 26.01.2010 08:07:23

Hallo Reinhardt,

markiere doch einfach die Spalte und gebe ein benutzterdefiniertes Format (TT.MM) ohne den zweiten Punkt an.

Gruß
welga


  

Betrifft: AW: Benutzerdefiniertes Format (TT.MM) von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 26.01.2010 08:15:34

Hallo Welga,

die Eingabe ist Text und die kannst Du formatieren wie Du willst es bleibt Text.

Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Benutzerdefiniertes Format (TT.MM) von: welga
Geschrieben am: 26.01.2010 08:27:16

Hallo Hajo,

seiner Aussage habe ich entnommen, dass es sich um ein Datum handelt. Dann sollte es mit einer Umformatierung funktionieren.

Wenn es Text ist, dann hast du natürlich recht.

Gruß
welga


  

Betrifft: AW: Benutzerdefiniertes Format (TT.MM) von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 26.01.2010 08:29:58

Hallo Welga,

er hat angegeben Excel Gut, aber man muss nicht allen Aussagen trauen. Es dürfte Dir auch bekannt sein das "01.12." ein Text ist und kein Datum.

Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Benutzerdefiniertes Format (TT.MM) von: welga
Geschrieben am: 26.01.2010 08:33:21

Hallo,

es könnte ja auch ein Datum sein, dass als benutzerdefiniertes Datum (TT.MM.) formatiert ist. Er hatte ja gesagt, dass es als Datum formatiert ist.

Aber wie du schon bemerkt hast, mit Excel gut, sollte man es wissen, wobei niemand unfehlbar ist.

gruß
welga


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "27.01. (ohne den Punkt rechts)"