Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Falsche CDate Ausgabe | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Falsche CDate Ausgabe von: Space
Geschrieben am: 26.01.2010 10:48:04

Hallo Forum,

ich habe ein Problem bei der Ausgabe eines Datums als Suchkriterium. Mein Code ist folgender:

Sub
.....
If ComboBox1 = "ab dem Monat" Then
Selection.AutoFilter Field:=15, Criteria1:=">=" & CLng(CDate("1." & ComboBox2 & ComboBox3)), Operator:=xlAnd
End If
.....
End Sub

Wenn in der CB1 "ab dem Monat" ausgewählt wird, soll der Vorgang starten und die in CB2 (Monat) und CB3 (Jahr) angegebenen Zahlen als Suchkriterium nehmen.

Fehler: es passiert folgendes
Ausgangslage:
CB1:"ab dem Monat"
CB2:"4"
CB3:"2007"

Wenn ich im Code auf die - ("1." & ComboBox2 & ComboBox3) - drauf gehe, werden die richtigen Werte für die CB2/3 angezeigt.
Für CDate wird 18.10.2288 angezeigt
Für CLng wird 142007 angezeigt

Da nach dem Suchkriterium CDate gesucht wird, kommt das falsche Ergebnis raus!
Was muss ich ändern?

Vielen Dank für eure Unterstützung!
Gruß
Space

  

Betrifft: AW: Falsche CDate Ausgabe von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 26.01.2010 10:49:34

Hallo Unbekannte(r)

in combox2 und 3 steht zu beginn ein Punkt?

GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: Falsche CDate Ausgabe von: Space
Geschrieben am: 26.01.2010 10:52:23

Hallo Hajo,

nein, es ist kein Punkt in CB2/3!

Gruß
Space


  

Betrifft: AW: Falsche CDate Ausgabe von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 26.01.2010 10:57:27

Hallo Unbekannte(r),

dann mußt Du ihn bei deinem Zusammenbau einbauen & "." & ich gehe davon aus der Monat ist eine Zahl.

Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Falsche CDate Ausgabe von: Space
Geschrieben am: 26.01.2010 11:00:00

Hallo,

Vielen Dank Hajo und Tino. Mal wieder ein kleiner Fehler von mir. Es hat wirklich das "." zwischen den ComboBoxen gefehlt!

Vielen Dank!

Gruß
Space


  

Betrifft: versuche es mal mit DateSerial von: Tino
Geschrieben am: 26.01.2010 10:54:21

Hallo,
versuche es mal so
clng(DateSerial(ComboBox3, ComboBox2,1))

In Deinem Code fehlt wahrscheinlich der Punkt.
"1." & ComboBox2 & "." & ComboBox3

Habe ich jetzt aber alles nicht getestet.

Gruß Tino


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Falsche CDate Ausgabe"