Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1132to1136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

pivot updaten

pivot updaten
joerg
Hallo,
ich habe einen Pivot-report, der immer geupdated wird, wenn das Blatt aktiviert wird, auf dem der Report ist, mit folgendem code:

Private Sub Worksheet_Activate()
Sheets("Gesamt").PivotTables("pivot_altdeutschland").RefreshTable
End Sub
Das klappt auch gut, nun ist es nur so, dass in meinen Quelldaten auch neue 'Kategorien' dazukommen, also Datenfelder zw. das, was in meinem Pivot-report 'Zeilenbeschriftungen' heisst... Ich hoffe man weiss, was ich meine: zB habe ich im Moment einen Pivot-report über Umsätze von Meier, Müller, Schmidt. Das updaten funktioniert, wenn ich in den Quelldaten eine neue Zeile für einen dieser drei einfüge.
Was ich aber gern hätte: Falls ein neuer Name dazukommt, soll dieser auch automatisch im Pivot-Report auftauchen. Oder geht das überhaupt nicht?

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Pivot updaten
26.01.2010 15:38:49
Mike
Hey Jörg,
wenn Dein Pivot-Datenbereich auch alle neuen Daten einschliessen, sollten die
ergänzten Namen sofort in den Zeilenbeschriftungen auftauchen.
Gruss
Mike
AW: Pivot updaten
26.01.2010 15:55:34
joerg
also der Datenbereich, aus dem der report seine Daten nimmt, geht von A1 bis F1500. Im Moment sind die unteren ~1300 Zeilen noch leer, bis auf ein paar Formeln und Formate, sozusagen in Vorbereitung auf die späteren echten Daten. diesen ganzen Bereich habe ich halt wie gesagt als Quelle für den Pivot angegeben.
Und das funktioniert aber leider nicht, Problem wie oben beschrieben.
AW: Pivot updaten
26.01.2010 16:39:48
Mike
Hey Jörg,
wieviele Pivots gibts in Deinem Sheet "Gesamt" und ist
der Name "altdeutschland" noch richtig?
Gruss
Mike
Anzeige
AW: Pivot updaten
26.01.2010 16:41:30
joerg
Hi Mike,
also im Moment gibt's zwei Pivots (es kommen aber nur bei einem Kategorien dazu), die namen sind noch richtig...
Bsp .. Pivot updaten
26.01.2010 17:09:26
Mike
Hey Jörg,
hab kurz versucht Dein Problem nachzubauen und es funktioniert:
https://www.herber.de/bbs/user/67513.xls
Benutz nun doch diese Vorlage, um aufzuzeigen, wo es harzt.
Gruss
Mike
AW: Bsp .. Pivot updaten
26.01.2010 17:14:53
joerg
argh - äusserst dämlich... Es hat daran gehakt, dass ich ja wie gesagt zwei pivots hatte, mein script aber nur eins der beiden geupdated hat... Manchmal hat man wirklich ein Brett vor dem Kopf... :)
Danke für die Hilfe! :)
Anzeige
AW: Bsp .. Pivot updaten
26.01.2010 17:31:40
joerg
Jetzt habe ich aber noch ein Problem - es klappt jetzt insofern, als dass neue Felder jetzt ordungsgemäss im Pivot-report auftauchen - allerdings nur, wenn der Anzeigefilter im Report auf 'Alle' steht. Wenn ich 'Leere' wegfiltere, dann taucht das neue Feld zwar in der Filterauswahl auf, ist allerdings standardmässig abgewählt.
Das komische ist, dass das in deiner Vorlage anders ist, da klappt es auch richtig, wenn die leeren weggefiltert sind... komisch...
AW: Bsp .. Pivot updaten
26.01.2010 17:43:06
robert
hi,
bezüglich BEREICH schau dir mal dieses projekt an...
zB.Menü-Einfügen-Namen definieren
gruß
robert
https://www.herber.de/bbs/user/67521.xls
Anzeige
AW: Bsp .. Pivot updaten
26.01.2010 18:12:08
joerg
Hi Robert,
Aber was hat das mit meiner Frage zu tun? Problem ist im Moment, dass beim refresh eines Pivot-table neue datenfelder standardmässig ausgeblendet / weggefiltert sind...
war als anregung gedacht...
26.01.2010 18:19:41
robert
hi,
da dann der datenbereich immer angepasst wird, wenn datensätze hinzukommen und man
nicht bereich=A2:A1500 sagen muss.
wenn du es nicht brauchen kannst, vergiss es ;-)
gruß
robert
AW: war als anregung gedacht...
26.01.2010 19:33:49
joerg
Achso, meinst Du das könnte sich auch auf das updaten auswirken? Könnte ich mal probieren.
Hab mein Problem inzwischen aber eigentlich gelöst, mit einem workaround: Es funktioniert nämlich, wenn ich, um die leerfelder wegzufiltern, nicht '(Leer)' aus dem Filter-dropdown abwähle, sondern stattdessen von Hand einen Beschriftungsfilter auf 'entspricht nicht' = '(Leer)' einstelle. Finde ich zwar auch schon wieder merkwürdig, dass es so klappt - die Untiefen in Excel sind auch in V2007 noch unergründlich - aber egal, es klappt. :)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige