Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Frame
BildScreenshot zu Frame Frame-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Verschiedene Textformatierungen im Objekt | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Verschiedene Textformatierungen im Objekt von: Jan
Geschrieben am: 27.01.2010 09:56:14

Hallo zusammen,

ich bin kein Excel-Profi und vorallem kein Excel-Programmierer. Daher benötige ich einmal Hilfe von euch.
Ich habe in Zusammenarbeit mit einem User dieses Forums folgende Datei erstellt:

https://www.herber.de/bbs/user/67534.xls

Nach Betätigen des "Start-Buttons" werden mehrere Objekte erstellt, die LKWs und Maschinen darstellen sollen. So weit so gut. Nur jetzt hätte ich noch einen kleinen Änderungswunsch, aber der Forumsbeitrag ist jetzt nicht mehr in der Forums-Liste, da zu alt.

Also meine Frage ist jetzt, ob man im Objekt, welches aus dem Tabellenblatt "Ladung" erstellt wird, die erste Zeile (Name) fett machen kann und die zweite Zeile (LängexBreite) kursiv.

Es geht bestimmt, nur ich weis nicht wie (:
Wär echt super, wenn mir jemand helfen könnte!

Gruß,
Jan

  

Betrifft: AW: Verschiedene Textformatierungen im Objekt von: Christian
Geschrieben am: 27.01.2010 10:58:59

Hallo Jan,
einfach mal mit dem Makrorecorder aufnehmen... da siehst du schon den relevanten Code (FontStyle = "Fett", bzw FontStyle = "Kursiv")
Ebenso siehst du, dass man den Start und Endwert der Formatierung übergeben kann.

In deinem Fall wäre das also:

sh.TextFrame.Characters(1, Len(.Cells(i, 1))).Font.FontStyle = "Fett"
sh.TextFrame.Characters(Len(.Cells(i, 1)) + 1, Len(.Cells(i, 2)) + Len(.Cells(i, 3)) + 2).Font.FontStyle = "Kursiv"

Gruß
Christian


  

Betrifft: AW: Verschiedene Textformatierungen im Objekt von: Jan
Geschrieben am: 27.01.2010 22:06:14

Hey!

Danke, für deine schnelle Antwort. Hast mir sehr geholfen (:

Gruß,
Jan


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Verschiedene Textformatierungen im Objekt"