Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

solver | Herbers Excel-Forum


Betrifft: solver von: meixner
Geschrieben am: 28.01.2010 14:25:46

Hallo zusammen,

probiere mit dem Solver folgendes Problem zu lösen. Eine Zahl soll in C2 berechnet werden mit unteren Bedingungen. In Zelle C2 befindet sich aber auch eine Formel.

Zelle C5 kleiner 0,95 (in Celle C5 steht eine Formel mit anderem Wert)
Zelle C6 kleiner 0,95(in Celle C5 steht eine Formel mit anderem Wert)
Zelle G2 größer -0,1 (in Celle C5 steht eine Formel mit anderem Wert)

Als Zielzelle verwende ich C5 mit 0,95 als MAX. Veränderbare Zelle ist C2 und mit Nebenbedingungen für C6 und G2. Formel greifen auch auf Infos aus anderen Datenblätter.

Mit der jetzigen Aufstellung kriege ich aber keine Lösung. Der macht gar nichts. Bekomme die Info, dass sich nicht alle Infos auf dem aktuellen Datenblatt befindet.

Kann mir jmd. einen Tip geben?

Vielen Dank.
Dani

  

Betrifft: Verschieb die Werte... von: Renee
Geschrieben am: 04.02.2010 09:05:11

Hi Dani,

Formel greifen auch auf Infos aus anderen Datenblätter. 

Das dürfte nicht das Problem sein, solange diese Formeln.
dass sich nicht alle Infos auf dem aktuellen Datenblatt befindet.

Das dürfte das Problem sein, anscheinend wird im Solver auf andere Datenblätter verwiesen.
Zelle C2 befindet sich aber auch eine Formel.

Das verstehe ich nicht. Der Solver kann nicht Formeln ändern, sondern nur Zellwerte iterieren.

GreetZ Renée


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "solver"