Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Diagramm auf Jahresbasis | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Diagramm auf Jahresbasis von: David
Geschrieben am: 29.01.2010 08:50:21

Hallo zusammen,

irgendwie steh ich in Bezug auf Diagramme momentan auf dem Schlauch.

Ich habe 3 Jahres-Tabellen, in denen einige Kennzahlen im Jahresverlauf dargestellt sind. Diese möchte ich als gestapelte Säulen zeigen. Die X-Achse soll nur Januar bis Dezember (ohne konkretes Jahr) umfassen und jedes Jahr soll als EIGENE gestapelte Säule erscheinen.
Somit hätte ich dann ein Diagramm von Januar bis Dezember mit für jeden Monat 3 gestapelten Säulen nebeneinander, die die 3 Jahre darstellen. Ich bin der Meinung, Excel müsste das eigentlich hinbekommen.
Ich hab es bisher nur so hinbekommen, dass entweder die x-Achse über 3 Jahre geht, oder das alle 3 Jahre in einer Säule je Monat gestapelt werden.

Ich habe ein entsprechendes Beispiel beigefügt. Falls ich mich unklar ausgedrückt habe, bitte nachfragen.

https://www.herber.de/bbs/user/67608.xls

Danke vorab

Gruß
David

PS: Bevor entsprechende Kommentare kommen: Ja, ich bezeichne mich als Excel-Profi, auch wenn ich in Bezug auf Diagramme noch einige kleine Defizite habe!!!

  

Betrifft: AW: Diagramm auf Jahresbasis von: Ptonka
Geschrieben am: 29.01.2010 10:40:57

Hallo David,

du musst die einzelnen Werte als einzelne Reihen eingeben.

Siehe hier:

https://www.herber.de/bbs/user/67610.xls




Gruß,

Ptonka


  

Betrifft: AW: Diagramm auf Jahresbasis von: David
Geschrieben am: 29.01.2010 10:45:58

Hallo Ptonka,

genau so möchte ich es ja leider nicht. Du hast jetzt die 3 Jahr übereinander gestapelt. Ich möchte diese aber je Monat nebeneinander.
Leider habe ich hier kein Vernünftiges Grafikprogramm, sonst würde ich ein Beispiel erstellen.

Gruß
David


  

Betrifft: AW: Diagramm auf Jahresbasis von: David
Geschrieben am: 29.01.2010 11:08:06

Ich habs versucht, mal manuell darzustellen, indem ich einfach 3 Diagramme transparent übereinander gelegt habe. Ist nicht ganz sauber, aber zeigt, wo ich hin will.

https://www.herber.de/bbs/user/67614.xls

Vielleicht hat ja doch jemand einen Weg für mich.

Gruß
David


  

Betrifft: AW: Diagramm auf Jahresbasis von: Ptonka
Geschrieben am: 29.01.2010 11:31:17

Hallo David,

dazu musste ich nun die Ausgangsdaten ein wenig umgestalten.
Dann sollte das Ergebnis aber stimmen.
Die Angabe der Monate als 01_JAN_07 etc. habe ich gemacht, damit im
Diagramm die Monate direkt nebeneinander stehen.
Nimmt man nur die Datumsangaben, dann wird chronologisch auf der X-Achse
sortiert. So wird nun nach Alphabet sortiert.
Die Bezeichnungen der X-Achse könnte man ja noch ausblenden bzw. abändern.
Ist es nun so, wie Du es wolltest?

Gruß,
Ptonka

https://www.herber.de/bbs/user/67616.xls


  

Betrifft: AW: Diagramm auf Jahresbasis von: David
Geschrieben am: 29.01.2010 11:36:04

Hallo Ptonka,

erst mal danke für deine Mühen, aber leider auch nicht das gewünschte Ergebnis.
So wie du jetzt ist mein aktueller Stand. Wenn du nun dieses Diagramm gedanklich in 3 gleich große Teile jeweils von Januar bis Dezember zerschneidest und dann deckungsgleich übereinanderlegst (die Balken selbst natürlich versetzt), dann wäre das so, wie ich das ursprünglich wollte.

Ich habe mittlerweile fast die Vermutung, Excel ist da nicht flexibel genug. :-(

Gruß
David


  

Betrifft: AW: Diagramm auf Jahresbasis von: Ptonka
Geschrieben am: 29.01.2010 11:49:05

Hallo David,
irgendwie kann ich Dir nicht ganz folgen.
Versuche doch mal ganz konkret zu beschreiben, wie Du es haben möchtest.
Excel ist eigentlich recht flexibel und ich habe bis jetzt eigentlich jedes gewünschte Diagramm
hinbekommen.
Beschreibe doch mal anhand der Zahlen, wie diese dargestellt werden sollen.
Vielleicht kann ich Dir dann doch noch helfen.
Gruß,
ptonka


  

Betrifft: AW: Diagramm auf Jahresbasis von: David
Geschrieben am: 29.01.2010 12:03:42

Hallo Ptonka,

viel besser kann ich's nicht erklären, sonst hätte ich das schon gemacht. ;-)

Hier mein Versuch der Visualisierung noch mal ein bischen verfeinert:

https://www.herber.de/bbs/user/67617.xls

Wenn's das nicht bringt, geb ich's auf...

Gruß
David


  

Betrifft: AW: Diagramm auf Jahresbasis von: fcs
Geschrieben am: 29.01.2010 12:39:59

Hallo David,

du kommst um eine Umgruppierung der Daten für die Diagrammerstellung nicht herum.

Außerdem wird es etwas aufwendig, die Jahreszahlen auszublenden bzw. die Monats-Beschriftung bei jeder Säule zu vermeiden.

Ich hab in deiner Datei mal 2 Varianten eingebaut.

Variante 1: Datenaufbereitung per Formel + PivotTabelle und Chart

Variante 2: Datenaufbereitung per Formel + Diagramm

Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/67618.xls


  

Betrifft: AW: Diagramm auf Jahresbasis von: David
Geschrieben am: 29.01.2010 13:19:41

Hallo Franz,

das ist genau das, was ich gesucht habe. Das Umgruppieren ist kein Problem, da ich die Tabelle eh gerade erst aufbaue. Mir war auch schon fast klar, DAS ich umgruppieren muss, nur das WIE hat gefehlt.
Die restlichen "Kleinigkeiten" wie Beschriftung etc. bekomme ich dann schon hin.

Danke vielmals und auch allen anderen, die sich evtl. mit dem Problem beschäftigt haben.

Gruß
David


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Diagramm auf Jahresbasis"