Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1132to1136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tipptabelle Punkte rechnen

Tipptabelle Punkte rechnen
stutze
Hallo,
ich weiß, dass hier schon enige Beiträge, bezüglich meines Anliegens, gelaufen sind.
Habe schon längere Zeit diese Formel:
=WENN($M11="";"0";((($G11<>"")+($I11<>""))>0)*((VORZEICHEN($G11-$I11) =VORZEICHEN(M11-O11))*1+(($G11-$I11)=(M11-O11))*1+(($G11=M11)*($I11=O11))*1))
M und O ist der Tip
G und I das Ergebnis
Die Formel klappt auch wunderbar, jedoch will ich die Punkteverteilung ändern. Und zwar wie folgt:
Ergebnis: 2:1 Tip: 2:1 Punkte: 5 stimmt voll überein
Ergebnis: 2:1 Tip: 3:1 Punkte: 2 Tendenz stimmt
Ergebnis: 2:1 Tip: 1:2 Punkte: 0 keine Übereinstimmung
Ergebnis: 2:2 Tip: 2:2 Punkte: 5 Unentschieden stimmt voll überein
Ergebnis: 2:2 Tip: 1:1 Punkte: 3 Untentschieden stimmt "teilweise"
Könnte mir da jemand helfen, diese Verteilung in Form einer neuen Formel oder abändern meiner bestehenden hin zu bekommen?
Danke

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Tipptabelle Punkte rechnen
29.01.2010 21:44:00
joerg
Hallo,
Und was wäre zB bei Ergebnis 3:3, Tip 1:1? Oder Ergebnis 1:0. Tip 0:0?
Bzw noch besser: Kannst du definieren, was 'Tendenz stimmt' bedeutet? Und wie sich 'stimmt teilweise' von der Bedeutung her davon unterscheidet?
Gruss,
Jo
AW: Tipptabelle Punkte rechnen
29.01.2010 21:54:06
stutze
  • Tendenz: Sieg der gewonnenen Mannschaft getippt, jedoch nicht übereinstimmend mit dem eigentlichen Ergbnis
  • Unentschieden "teilweise": Tip und Ergebnis ist zwar unentschieden, jedoch weicht der Tip vom Ergebnis ab

  • Meine Ergebnisse und Tips sind nur Beisiele. Genauso könnte ich sagen, anhand deiner Frage:
    Ergebnis 1:0 Tip 0:0 sind dann Punkte: 0. Stimmt nichts überein. Weder Tendenz, noch Sieg, noch Unentschieden.
    stutze
    Anzeige
    AW: Tipptabelle Punkte rechnen
    29.01.2010 22:03:07
    joerg
    Probier mal:
    
    =WENN($M11="";0;WENN(UND($M11=$G11;$O11=$I11);5;WENN(UND($M11=$O11;$G11=$I11);3;WENN(VORZEICHEN( _
    $M11-$O11)=VORZEICHEN($G11-$I11);2;0))))
    
    ...Ist zwar ein bisschen brachial & geht womöglich eleganter, aber müsste funktionieren...
    Gruss,
    Jo
    AW: Tipptabelle Punkte rechnen
    29.01.2010 22:14:11
    stutze
    DANKE
    eleganter kann ich es mir kaum vorstellen. Kaum länger als meine usprüngliche Formel, kann aber dafür mehr.
    Nochmals DANKE
    stutze
    AW: elegant - na ja
    02.02.2010 20:17:42
    stutze
    Ich nochmal. Wie ich schon sagte, war die Formel perfekt. Perfekt für mich. Jetzt haben wir heiß diskutiert und ich soll mal fragen ob es auch mögliches folgendes in die Formel zu bekommen (Tips sind Beispiele).
    Ergebnis 1:1 Tip 1:1 Punkte 5 - richtiges unentschieden
    Ergebnis 1:1 Tip 0:0 Punkte 3 - falsches unentschieden
    Ergebnis 2:1 Tip 2:1 Punkte 5 - richtiges Ergebnis
    Ergebnis 2:1 Tip 2:0 Punkte 2 - nur Tendenz stimmt
    Ergebnis 2:1 Tip 4:3 Punkte 3 - Tendenz stimmt, aber auch die Differenz von 2-1=1 bzw. 4-3=1
    zum letzten Bsp.: wenn die Differenz vom Ergebnis gleich der Differenz vom Tip ist, dann 3 Punkte. Das Problem wird aber sein, dass das richtige unentschieden auch da mit reinzählt.
    Gruß
    stutze
    Anzeige
    da musst Du nur den letzten Teil streichen
    02.02.2010 20:53:55
    WF
    Hi,
    also:
    =(C1"")*(D1"")*(A1=C1)*(B1=D1)*2+(A1-B1-C1+D1=0)*1+(VORZEICHEN(A1-B1)=(VORZEICHEN(C1-D1)))*2
    Salut WF
    http://www.excelformeln.de/
    die ultimative Formelseite

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige