Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Label
BildScreenshot zu Label Label-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema ListBox
BildScreenshot zu ListBox ListBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Listbox füllen, Zeile mit Variablen | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Listbox füllen, Zeile mit Variablen von: Judith
Geschrieben am: 30.01.2010 07:25:16

Hallo,
leider muss ich Euch auch wegen einer wahrscheinlich simplen Sache mit einer Listbox quälen. Aber ich schaffs einfach nicht.

Bei Klick auf eine beliebige Zelle in der Spalte B öffnet sich ein Userform. Die gesamte Zeile (A:K) soll dann in die Listbox eingelesen werden.

Ich benutze die Variable lngAktuelleZeile um die Zeile festzustellen und versuche dann, über RowSource mit der Cells Eigenschaft die Zeile einzulesen. Und genau da hapert es. Liegt es vielleicht an der Syntax?

Mein Code

Sub lbo_Tageseintrag_füllen()
Dim lngAktuelleZeile As Long

lngAktuelleZeile = ActiveCell.Row


    With usf_Journal.lbo_Tageseintrag
        .ColumnCount = 11
        .ColumnWidths = "1cm;1cm;1cm;3cm;3cm;3cm;1cm;3cm;3cm;1cm;1cm"

                        'hier kommt wahscheinlich das Problem
                              
        .RowSource  = Cells(lngAktuelleZeile, 1) , (Cells(lngAktuelleZeile, 11))
      
    End With
End Sub


Ich bin für jeden Tipp echt dankbar, leider bin ich nicht so die Leuchte....

Viele Grüße

Judith

  

Betrifft: AW: Listbox füllen, Zeile mit Variablen von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 30.01.2010 08:36:08

Hallo Judith,

vielleicht solltest Du Deine Idee überarbeiten. Eine Listbox ist eigentlich dazu da um mehrere Zeilen anzuzeigen, Du willstz aber nur eine anzeigen. Du hast Leider nicht geschrieben was witer passieren soll, darum kein Vorschlag.

GrußformelHomepage


  

Betrifft: hier zwei Varianten von: Tino
Geschrieben am: 30.01.2010 09:42:05

Hallo,
hier zwei Möglichkeiten.

         .RowSource = Range(Cells(lngAktuelleZeile, 1), Cells(lngAktuelleZeile, 11)).Address
         'oder
         .List = Range(Cells(lngAktuelleZeile, 1), Cells(lngAktuelleZeile, 11)).Value2
Gruß Tino


  

Betrifft: hier ein Beispiel ... von: Matthias L
Geschrieben am: 30.01.2010 09:42:38

Hallo Judith

https://www.herber.de/bbs/user/67638.xls

Gruß Matthias


  

Betrifft: AW: hier ein Beispiel ... von: Judith
Geschrieben am: 31.01.2010 07:22:26

Hiallo Tino, Matthias und Hajo,
vielen Dank für Eure Hilfe und Ideen!

@ Hajo: Der richtige Umgang mit der Listbox ist für mich nicht so einfach, deswegen war es wohl auch eine Art Herausforderung, die ich meistern wollte. Aber, wie könnte man sonst eine Zeile einlesen, wenn nicht in eine Listbox?

@ Matthias, @Tino : Danke, dür das Beispiel, damit kann ich bestimmt was anfangen.


Viele Grüße

Judith


  

Betrifft: hier 2 neue Beispiele ... von: Matthias L
Geschrieben am: 31.01.2010 09:14:58

Hallo Judith

Willst Du denn eine ganze Zeile einlesen, oder nur einige Zellen aus einer Zeile?

Zitat:
Aber, wie könnte man sonst eine Zeile einlesen, wenn nicht in eine Listbox?

Es gibt da noch mehr Steuerelemente, die Du benutzen kannst. (Textbox, Label usw.)

Es kommt aber auch immer darauf an, was im weiteren Verlauf passieren soll.



Ich habe Dir hier 2 Beispiele erstellt.

1. Datei mit Textbox und Label (was bei einer ganzen Zeile unvorteilhaft wäre wg. der Anzahl der Elemente)
https://www.herber.de/bbs/user/67656.xls

2. Datei mit kompletten Zeilen
https://www.herber.de/bbs/user/67657.xls

Gruß Matthias


  

Betrifft: AW: hier 2 neue Beispiele ... von: Judith
Geschrieben am: 01.02.2010 13:02:05

Hallo Matthias,
super, vielen, vielen Dank! Jetzt kann ich weiter tüfteln!

Viele Grüße

Judith


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Listbox füllen, Zeile mit Variablen"